Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Volkstriathlon: Kohlenhydrate tanken bei der Nudelparty
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Volkstriathlon: Kohlenhydrate tanken bei der Nudelparty
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 07.06.2018
Der Wolfsburger Volkstriathlon: Geschwommen wird im Allersee, die Strecke ist 600 Meter lang. Quelle: Boris Baschin/ Archiv
Wolfsburg

„Das wären jedenfalls ideale Wetter-Bedingungen für unsere Sportler“, sagt Poguntke. 750 Sportler haben sich bereits angemeldet, man geht aber noch von etlichen Nachmeldungen aus. Dazu gibt es schon bei der Nudelparty am Samstag, 9. Juni, von 18 bis 20 Uhr in der VfL-Sporthalle am Elsterweg Gelegenheit. Wer schon angemeldet ist, kann sich ausreichend mit wichtigen Kohlenhydraten versorgen.

34. Volkstriathlon: Ehrenamtliche Helfer versorgen die Sportler mit Leckereien. Quelle: Tim Schulze

Am Sonntag, 10. Juni, wird bereits um 8 Uhr eine Zelt für die Nachmeldungen und der Ausgabe der Starter-Unterlagen am Nordufer des Allersees geöffnet sein. Um 11 Uhr erfolgt der erste von insgesamt vier Starts in Höhe der Bucht Seehotel. Geschwommen wird 600 Meter, alle Schwimmer tragen aus Sicherheitsgründen Wasserkappen.

Volkstriathlon: 25 Kilometer lange Radstrecke ist verändert worden

Anschließend ziehen sich die Sportler in Windeseile um und schwingen sich aufs Rennrad. Die 25 Kilometer lange Radstrecke ist in diesem Jahr verändert worden: Sie führt vom Allerpark über die B 188 und die Marie-Curie-Allee nach Danndorf und dann über Neuhaus nach Hehlingen – dort ist ein großer Wendepunkt. Über L 290 und Zollstraße geht es über die Dieselstraße und den Berliner Ring zurück in den Allerpark.

Die Radstrecke ist in diesem Jahr etwas verändert worden. Quelle: Tim Schulze

Zu guter Letzt absolvieren die Teilnehmer einen 5,5 Kilometer lange Laufstrecke entlang des Allersees. Wenn sie ins Ziel kommen, warten Helfer an Ständen mit isotonischen Getränken und Obst auf die Sportler.

Die Laufstrecke führt am Wolfsburger Allersee entlang. Quelle: Boris Baschin

Das sportliche Event wird von 250 Helfern betreut, darunter Ehrenamtliche der DLRG, Maltester und DRK sowie auch die Polizei. Erwartet werden wie in den Jahren zuvor viele hundert Besucher.

Mehr Infos zum Triathlon unter www.triathlon-wob.de.

Von Claudia Jeske

Das Projekt Mehrwegbechersystem für Wolfsburg nimmt Fahrt auf: In der Autostadt läuft aktuell in Zusammenarbeit mit der WMG ein Testbetrieb mit einem neutralen Becher-Layout – im September ist dann die Einführung des Mehrwegbechersystems in der „Wolfsburg-Edition“ geplant.

07.06.2018

Wolfsburgs früherer Polizeichef Hans-Ulrich Podehl wird sich auf der Anklagebank des Landgerichts wiederfinden. Dem Polizeidirektor wird Bestechlichkeit vorgeworfen.

06.06.2018

Eröffnung des Neubaus der psychosomatischen Kinderklinik am Klinikum: Im Rahmen einer Feierstunde begrüßten Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Klinikumsdezernentin Monika Müller, Klinikumsdirektor Wilken Köster, Chefarzt Prof. Dr. Gernot Sinnecker und die Leitende Psychotherapeutin Reinhild Zenk die Gäste am Mittwoch in den neuen Räumen.

06.06.2018