Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Diese Städte haben eine Wolfsburger Straße
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Diese Städte haben eine Wolfsburger Straße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 14.10.2018
Wolfsburger Straße: In vielen Städten in Deutschland gibt es eine solche Straße. Quelle: Roland Hermstein
Wolfsburg

Wenig überraschend ist dabei, dass es auch in Wolfsburg eine Wolfsburger Straße gibt (Vorsfelde) – und außerdem noch die Wolfsburger Landstraße (Fallersleben). Auch in Nachbarstädten und Nachbarorten ist Wolfsburg mit einer Straße vertreten, zum Beispiel in Gifhorn, Königslutter, Brome, Weyhausen, Lehre sowie in Bergfeld. Aber nicht nur dort, sondern auch im großen Berlin – in der Hauptstadt gibt es den Wolfsburger Weg.

Er liegt im Ortsteil Marienfelde, ist recht lang und gilt als ausgesprochen ruhig, geprägt von hübschen Wohnhäusern, viel Grün und einer Grundschule. Und: Ganz in der Nähe sind ein Sommerbad und ein sehr großer Friedhof.

Auch an VW-Standorten gibt es Wolfsburger Straßen

Die Nähe zu VW hat in anderen Städten für Wolfsburger Straßen gesorgt – in Kassel-Baunatal und in Emden liegen sie ganz in der Nähe der dortigen VW-Werke, eher schlichte Verkehrswege als Vorzeigestraßen.

Auch in den neuen Bundesländern ist Wolfsburg mit einer Straße vertreten: So in der Westlichen Neustadt in Halle an der Saale. „Dort wurden mehrere Straßen nach niedersächsischen Städten benannt“, sagt Anja Buschendorf von der Pressestelle der Stadt. „Deshalb gibt es dort auch die Wolfsburger Straße.“ Ähnlich verhält es sich in Lingen, wo neben Wolfsburg auch Celle oder Verden mit einer Straße bedacht wurden – und in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden bei Vechta, hier liegen gleich nebenan die Göttinger und die Braunschweiger Straße.

Die Partnerstadt Halberstadt in Sachsen-Anhalt hat ebenso eine Wolfsburger Straße (mit Goethe-Grundschule und Aldi-Markt) wie Wolfsburg eine Halberstädter Straße in Westhagen.

Die Wolfsburger Straße in Cuxhaven liegt in Meernähe

Und auch in Cuxhaven ist Wolfsburg wie andere deutsche Großstädte vertreten. „Die Wolfsburger Straße ist eine ruhige Anliegerstraße“, sagt Lothar Matthes von der Stadt Cuxhaven. „Dort gibt es viele Ferienwohnungen“ – kein Wunder, von der Wolfsburger Straße sind es nur 300 Meter bis zum Meer.

Geklärt ist auch, weshalb es im Ortsteil Eckardtshausen in der kleinen Gemeinde Marksuhl (Thüringen) eine Wolfsburger Straße gibt. „Das hat überhaupt nichts mit der Stadt Wolfsburg zu tun“, weiß Angelika Scheuch, Ehefrau des früheren Ortsbürgermeisters. „Die Straße heißt so, weil sie in das Nachbardorf führt“ – und das ist der 750-Seelen-Ort Wolfsburg-Unkeroda.

Von Carsten Baschin

Nach der Explosion einer Gabelstapler-Batterie im Nora-Zentrum im Heinenkamp am Mittwochmittag läuft derzeit die Suche nach der Ursache des Unglücks. Einer der schwerverletzen Techniker befand sich am Donnerstag weiterhin zur Behandlung in einer Braunschweiger Spezialklinik.

11.10.2018

Der Rückbau des ersten Baustellenabschnitts auf der Autobahn 39 läuft auf Hochtouren – doch dem VW-Konzernbetriebsrat geht’s nicht schnell genug! Jürgen Hildebrandt, Mitglied der Verkehrs-Task-Force, fordert, durch den Einsatz von mehr Arbeitern beim Abbau der Trennwände aufs Gaspedal zu drücken.

14.10.2018

Die Wolfsburger Niederlassung des Ferchau-Geschäftsbereiches Automotive wächst. 2017 mit 30 Mitarbeitern gegründet, soll die Mitarbeiterzahl noch in diesem Jahr verdoppelt werden.

11.10.2018