Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Viel Betrieb im Hafen: Ernte ist in vollem Gange
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Viel Betrieb im Hafen: Ernte ist in vollem Gange
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 20.07.2010
Abladen: Das Getreide wird in den riesigen Silos auf dem Hafengelände zwischengelagert.
Anzeige

Den Hafen betreibt die Agravis-Raiffeisen-Tochter Umschlag- und Lagerhaus GmbH (ULG). Diese sei „für die bevorstehende Ernte (...) gut gerüstet“, sagt Bernd Homann von der Unternehmenskommunikation. Die ULG habe die Getreideumschlagfläche erweitert, eine neue Brückenwaage in Betrieb genommen und eine neue Getreide-Reinigungsanlage installiert. Homann: „Mit diesen Investitionen können Abläufe und Logistik während der Ernte optimiert, Fahrzeuge noch schneller entladen und dadurch die Wartezeiten deutlich reduziert werden.“

Der lange Winter hatte die Aktivitäten im Hafen zwei Monate lang sprichwörtlich auf Eis gelegt. „In diesem Zeitraum hat das Unternehmen verstärkt Lkw für den Warenumschlag genutzt“, so Homann. Schiffe könnten aber deutlich mehr Tonnen transportieren. Getreide, Düngemittel, Quarzsand, Wasserbausteine und Schrott (etwa Stanzabfälle von VW) wurden umgeschlagen. Mittlerweile liege die umgeschlagene Menge wieder auf Vorjahresniveau.

kn

Der Wolfsburger Handel befindet sich nach dem Umbau der Fußgängerzone offenbar im Aufwind.

20.07.2010

Dieser Coup hat sich gelohnt: Mittlerweile steht fest, dass bei dem Einbruch in ein Fahrrad-Lager in Mörse vor zwei Wochen 23 teure Räder weg kamen. Die Höhe der Beute beträgt 43.000 Euro!

20.07.2010

Im Allerpark wird aufgebaut: Das Technische Hilfswerk (THW) bereitet das Bundesjugendlager für 4200 Jugendliche vor, die nächsten Mittwoch für eine Woche nach Wolfsburg kommen. Der Clou: Ein Filmteam von Sat.1 dreht ab heute für die 24-Stunden-Reportage.

20.07.2010
Anzeige