Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg VfL-Fanprojekt feiert 20. Geburtstag
Wolfsburg Stadt Wolfsburg VfL-Fanprojekt feiert 20. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 02.06.2017
Grund zu feiern: Das Fanprojekt feierte gestern 20. Geburtstag. Quelle: Burkhard Heuer
Anzeige
Wolfsburg

Das ganze heißt „Fanprojekt“ und wurde bereits mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga ins Leben gerufen. Mittlerweile kümmern sich drei hauptamtliche Sozialpädagogen um VfL-Freunde im relevanten Alter von 12 bis 27 Jahren. Auf dem „Lehrplan“: Ablehnung jeglicher Art von Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Sexismus. Die Mitarbeiter begleiten junge Fans zu Heim- und Auswärtsspielen und besuchen die Zielgruppen an ihren Treffpunkten.

20 Jahre dieser vorbildlichen Fan-Projektarbeit in enger Zusammenarbeit mit VfL, Stadt und Behörden war gestern Grund genug, an der Volkswagen-Arena ein bisschen zu feiern. Oberbürgermeister Klaus Mohrs, VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher, Abteilungsleiter Fanwesen Carsten Ihle und nicht zuletzt DFB-Beauftragte Marion Kowal übermittelten anerkennende Grußworte und überbrachten Geschenke. Vom VfL gab es beispielsweise zwei Industrie-Nähmaschinen, um dem Fanprojekt eine ihrer wichtigen Tätigkeiten zu erleichtern: Das Herstellen von Fanartikeln und Riesentransparenten nämlich gehört zu den Aktivitäten.

Stadtjugendpfleger Gunnar Czimczik hatte zuvor die große Schar der Gäste begrüßt und aus dem Erscheinen von Rat, Verwaltung und Vereinen Wertschätzung für das Projekt festgestellt.

Stadt Wolfsburg Wolfsburg: Schauspieler in der Autostadt - Die WAZ sang für Hollywood-Star Bill Murray

Vor seinem Auftritt im Theater plauderte Hollywood-Star Bill Murray am Freitag mit Journalisten in der Autostadt - und gab sich dabei cool, bestens gelaunt und völlig entspannt.

02.06.2017
Stadt Wolfsburg Wolfsburg: Ex-„Bachelor“ verteilt Rosen - DOW feiert zehnten Geburtstag

Die Designer Outlets Wolfsburg (DOW) feiern zehnten Geburtstag! Gestern war der Auftakt der Party: Es gab Musik, Late Night Shopping, Stände mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten und als Star des Tages kam Ex-„Bachelor“ Paul Janke.

02.06.2017

Jürgen Schröder, bisheriger Naturschutzbeauftragter der Stadt, wurde am Freitag in einer Feierstunde von Oberbürgermeister Klaus Mohrs verabschiedet. Zum Abschied gab es einen Miniaturwolf aus Bronze.

05.06.2017
Anzeige