Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Vergnügliche Lesung mit dem Intendanten
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Vergnügliche Lesung mit dem Intendanten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 28.03.2017
Literarisches und Lukullisches: Intendant Rainer Steinkamp las Gedichte vor, dazu gab es leckeres Essen. Quelle: Gero Gerewitz
Wolfsburg

Eingeladen hatte der Theaterring zu seiner schon Tradition gewordenen Veranstaltungsreihe „Literarisches und Lukullisches“. Literarisch war der Münchner Verseschmied Eugen Roth (1895 bis 1976) angesagt, fürs Lukullische sorgte die Gastronomie des Hauses in Form eines bayerischen Schmankerls mit Brezeln und Wurstsalat. Bestens vorbereitet waren damit rund 150 Besucher dann auf „Die Frau in der Weltgeschichte“, der Steinkamp den zuvor angekündigten „Ein Mensch“-Gedichten den Vorzug gab.

Heftig, fröhlich und hintergründig ging’s zu auf der Reise quer durch die Weltgeschichte mit dem weiblichen Menschen als treibende Kraft. Wobei natürlich von Anfang an klar war, dass das sogenannte schwache Geschlecht in Wahrheit immer das stärkere war. Dass Männer diese Tatsache von jeher nicht wirklich anerkennen wollten, ist heute noch ein Zeichen für ihre (bisweilen ja auch sehr liebenswerte) Schwäche.

Da fing die Aufklärung à la Roth denn auch buchstäblich bei Adam und Eva an, deren Klage „Ich hab’ nichts anzuziehen“ über Jahrtausende bis in die Gegenwart ihre Gültigkeit bewahrt hat. Die alten Griechen und Römer wurden zitiert, das lockere Treiben im Mittelalter untersucht, ebenso kamen die ersten Frauenrechtlerinnen (die kriegerischen Amazonen) zu Wort. Bei höchstem Bildungsniveau blieb allerdings die Frage ungeklärt, ob Goethe und die Frau von Stein… „hat er, oder hat er nicht?“ Auch Steinkamp musste hier die Antwort schuldig bleiben. Dem unbändigen Vergnügen der Zuhörer tat dies keinen Abbruch.

km

Die Idee gab es schon lange, jetzt setzen Maritimer Chor Wolfsburg, Vorfelder Shantychor Drömlingsänger und Siebenbürger Blaskapelle sie in die Tat um: Sie geben ein gemeinsames Konzert am Sonntag, 30. April, um 15 Uhr im CongressPark.

28.03.2017

Nach dem Auffahrunfall mit vier Sattelzügen am Dienstagmorgen auf der Autobahn 2 bei Braunschweig kam es gegen Mittag zu einem Unfall am Stauende in Höhe Braunschweig-Watenbüttel. Der Fahrer eines Transporters hatte offenbar den Stau zu spät wahrgenommen, war ins Schleudern geraten und hatte sich überschlagen.

28.03.2017

In der neuen Saison setzt der VfL Wolfsburg auf ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Rings um die VW-Arena will die Fußball-GmbH einen so genannten äußeren Sicherheitsring ziehen. Geplant ist ein Zaun aus unterschiedlichen Bestandteilen, der die Arena umschließt.

28.03.2017