Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Verdienstmedaille für Wolfsburger Ehepaar
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Verdienstmedaille für Wolfsburger Ehepaar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 30.08.2018
Wolfgang und Monika Schmidt (links und Mitte) setzen sich seit Jahren für Bedürftige ein – und werden jetzt für ihr Engagement geehrt. Quelle: Sebastian Bisch
Wolfsburg

„Wir wissen nicht, wer uns vorgeschlagen hat“, erzählt Monika Schmidt über die Ehrung, die der Oberbürgermeister Klaus Mohrs ihr und ihrem Mann Wolfgang am Dienstag überreichen wird.

Ehepaar Schmidt: Margarete-Schnellecke-Stiftung unterstützt beide

„Zuerst konnten wir es gar nicht begreifen, aber jetzt freuen wir uns, dass wir stellvertretend für viele Ehrenamtliche diese hohe Auszeichnung bekommen.“ Gefördert würde ihre Arbeit seit einigen Jahren von der Margarete-Schnellecke-Stiftung, betont Schmidt bescheiden. „Wir geben unsere Zeit und Kraft.“

Es fing alles vor 20 Jahren in der Christophorus-Gemeinde an

Angefangen hatte alles vor über 20 Jahren, als die Christophorus-Gemeinde Helfer für die Obdachlosensiedlung in der Borsigstraße suchte. Dort halfen die beiden erst beim wöchentlichen Frühstück für die Obdachlosen, bald organisierten sie Möbel und Elektrogeräte für die Einrichtung. Inzwischen ist ihre Hilfe dort nicht mehr wegzudenken. Außerdem leiten die beiden seit acht Jahren den Caritas-Mittagstisch.

Von Frederike Müller

Vorsfelde Interkulturelle Aktion - Frauen machen zusammen Sport

Zum achten Interkulturellen Frauensporttag lädt am Samstag, 20. Oktober, ein breites Bündnis aus Stadtsportbund, Integrations- und Gleichstellungsreferat sowie den Geschäftsbereichen Sport und Bäder und dem Bereich Jugend der Stadt Wolfsburg ein.

04.09.2018

Auf dem Reislinger Markt in Wolfsburg soll eine Gedenk-Stele aufgestellt werden, die an den Lynchmord am amerikanischen Piloten Sidney A. Benson erinnert. Das hat der Ortsrat Stadtmitte am Mittwochabend einstimmig bei zwei Enthaltungen empfohlen.

30.08.2018

Wolfsburg ist auf einem guten Weg, seinen CO2-Ausstoß auf das selbstgesetzte Ziel zu verringern – das war eine Feststellung des Bürgerdienste-Ausschusses am Mittwoch. Auch Anwohnerparkzonen in der Innenstadt und eine mögliche Tempo-30-Begrenzung in Kästorf und Sandkamp wurden diskutiert.

30.08.2018