Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Verdi: Erzieher-Demo vor dem Rathaus
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Verdi: Erzieher-Demo vor dem Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 11.06.2015
Demo vor dem Rathaus: Verdi rief heute Eltern und Mitarbeiter von sozialen Einrichtungen freier Träger zur Solidarität beim Tarifstreit im öffentlichen Dienst auf. Quelle: Beate Kirchhoff
Anzeige

Erzieher und Sozialarbeiter im öffentlichen Dienst fordern eine bessere Einordnung in der Gehaltstabelle (zehn Prozent mehr Lohn). Dafür streikten die vier städtischen Kitas in Wolfsburg zuletzt vier Wochen lang. „Wir mussten den Arbeitgebern zeigen, dass uns diesmal nicht so schnell die Puste ausgeht“, meint Praast. Einige Eltern kritisierten jedoch die lange Dauer. „Es ist eine Gratwanderung“, weiß Sozialarbeiterin Birte Kistner, „aber nur über diese Öffentlichkeit können wir Druck aufbauen.“

Jetzt laufen Aktionen außerhalb der Arbeitszeit - in Wolfsburg täglich an der Golf-Skulptur, gestern am Rathaus und am Montag um 17 Uhr vor der City-Galerie. Dort gibt es eine Info-Meile zum Tarifstreit sowie Aktionen für Kinder. Sozialarbeiter Heiko Klink betont: „Wir kämpfen auch für Mitarbeiter von freien Trägern. Denn wenn Kommunen mehr zahlen, müssen andere Arbeitgeber Löhne angleichen.“

  • Übermorgen fahren die Wolfsburger nach Hannover, dort startet um 12 Uhr eine zentrale Demo am Hauptbahnhof.

amü

Wolfsburg ist längst nicht mehr nur eine Autostadt, auch Radfahrer fühlen sich hier mittlerweile wohl. Oberbürgermeister Klaus Mohrs, selbst leidenschaftlicher Radfahrer, möchte das Radwegenetz ausbauen - bis nach Braunschweig! Weil das so ist, hat die Stadt auch gute Chancen, den Wettbewerb „Fahrradfreundliche Kommune 2015“ zu gewinnen.

11.06.2015

Wolfsburg. Der schnelle Notruf von Zeugen ermöglichte am späten Mittwochabend die vorübergehende Festnahme eines 17 Jahre alten mutmaßlichen Einbrechers.

11.06.2015

Unbekannte Täter versuchten zwischen dem späten Sonntagnachmittag und dem Dienstagvormittag in der Stadtmitte einen VW Golf zu entwenden.

11.06.2015
Anzeige