Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg VWI erhöht die Miete
Wolfsburg Stadt Wolfsburg VWI erhöht die Miete
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 24.09.2014
VW Immobilien: Das Unternehmen erhöht für 5100 Wohnungen die Miete - maximal um neun Euro im Monat. Quelle: Foto: Archiv
Anzeige

VWI verweist darauf, dass die letzte Erhöhung dieser Art zweieinhalb Jahre zurückliegt. Man wolle den Mietern weiterhin „gutes und günstiges Wohnen bei gleichzeitig bestem Service bieten“. Dies könne man allerdings nur realisieren, wenn man nicht beeinflussbare Kostensteigerungen zumindest zu einem Teil an die Mieter weitergebe.

Gesetzlich sei das Unternehmen bereits früher dazu berechtigt gewesen, die Miete zu erhöhen - und zwar bis zu 20 Prozent in den vergangenen drei Jahren. Aber, so VWI in einer Pressemitteilung: „ Die jetzt anstehende Mietanpassung haben wir so moderat wie möglich gehalten.“

Grundsätzlich sind von der Mieterhöhung alle Mieter betroffen, deren aktuelle Miete unter einer vergleichbaren Marktmiete (Wiedervermietungsmiete) liegt. Der Mietpreisanstieg in den letzten fünf Jahren von insgesamt 0,36 Euro pro Quadrameter auf in diesem Jahr durchschnittlich 5,84 Euro entspricht einem Anstieg von knapp 6,6 Prozent, was noch unterhalb der Inflationsentwicklung im gleichen Zeitraum von 7,4 Prozent liege.

Endspurt beim Treppenhauslauf. Nur noch zwei Tage, dann steigt eines von Wolfsburgs ungewöhnlichsten Sportevents - der achte VWI-Treppenhauslauf. Am Samstag, 27. September, gehen 350 Teilnehmer in der Rabenbergstraße 99 an den Start.

24.09.2014

Kaum zu glauben, aber wahr: Nur einen Tag nach dem Stromausfall am Klinikum (WAZ berichtete) hat ein Bagger schon wieder eine Versorgungsleitung beschädigt, schon wieder fiel der Strom im Bettenhaus G aus. Klinikumsdirektor Wilken Köster zeigte sich „sehr verärgert“ und kündigte Schadensersatzforderungen gegenüber der zuständigen Baufirma an.

24.09.2014

Der Überfall auf die Adler-Apotheke in der Saarstraße ist offenbar aufgeklärt. Die Polizei hat am Dienstag drei Männer festgenommen, die für ein knappes Dutzend Raubüberfälle verantwortlich sein sollen - auch in Wolfsburg.

24.09.2014
Anzeige