Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg VWI befindet sich auf Erfolgskurs
Wolfsburg Stadt Wolfsburg VWI befindet sich auf Erfolgskurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 20.03.2018
Nachhaltigleitsbericht: Die VWI Geschäftsführer Dr. Ralph Sawalsky und Michael Leipelt sowie der Sprecher der Geschäftsführung Meno Requardt (von links). Quelle: Janina Snatzke
Anzeige
Wolfsburg

Der Gewinn nach Steuern beläuft sich auf 24,34 Millionen Euro (+ 14,1 Prozent). Insgesamt befindet sich das Unternehmen mit seinen nationalen und internationalen Immobilienprojekten weiterhin auf Erfolgskurs und verfügt über eine robuste, finanzielle Ertragslage.

„Das Jahr 2017 war ein Schritt nach vorn. Im Bereich Gewerbeimmobilien haben wir wieder Fahrt aufgenommen. Der Flächenbedarf ist da, im Konzern stehen wichtige Entscheidungen an und wir sind intensiv in diese Prozesse eingebunden. Auch unser Wohnungsneubauprogramm zeigt inzwischen deutliche und sichtbare Zwischenergebnisse. Die Themenfelder Effizienz und Nachhaltigkeit haben für uns weiterhin eine hohe Bedeutung“, bilanziert Meno Requardt, Sprecher der VWI-Geschäftsführung.

Elektromobilität und Digitalisierung sind zentrale Themen

Digitalisierung und alternative Mobilitätsdienstleistungen, die Schaffung neuer Lebens- und Wohnräume sowie eine attraktive wirtschaftliche Gesamtlage prägen die aktuelle Stadtentwicklung. In bester Lage entsteht derzeit eines der größten Wohnungsneubauprojekte, die Steimker Gärten. Elektromobilität, Digitalisierung und intelligente Leitsysteme: All das werden die zukünftigen Bewohner hier früher erleben als anderswo.

Mit dem Boardinghouse-Konzept „SPLACE“ stellt VWI eine smarte Lösung für temporäres Wohnen in Wolfsburg vor, das ab 2019 im Wolfsburger Stadtteil Wellekamp eröffnet wird. Ein Beispiel aus dem gewerblichen Bereich ist die IT-City, ein Gebäudeensemble für rund 1500 Mitarbeiter. Hier sind zukunftsweisende Büro- und Arbeitswelten entstanden, die von Volkswagen Immobilien im Auftrag der Konzern-IT entwickelt und realisiert wurde.

VWI legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor

Erstmalig veröffentlicht VWI einen Nachhaltigkeitsbericht, in dem konkrete Handlungsfelder und Projekte mit ökologischen, ökonomischen und sozialem Hintergrund vorgestellt werden. Ende 2017 wurde VWI zudem mit dem Gütesiegel „PRIME“ der Ratingagentur oekom research AG mit Sitz in München für ihr nachhaltiges und gesellschaftlich verantwortliches Handeln ausgezeichnet.

Von der Redaktion

16 beschlagnahmte Welpen stellen Wolfsburg auf den Kopf: Das Tierheim in Sülfeld kann sich vor Medienanfragen kaum retten. Doch die Hundebabys brauchen Schutz – vor Krankheiten und vor Aufregung.

20.03.2018

Gleich im ersten Jahr wurden Fahrer Johan Kristoffersson und sein Team PSRX Volkswagen Schweden Rallycross-Doppelweltmeister. Jetzt stellt VW den neuen Polo R Supercar vor – mit ihm sollen die Titel verteidigt werden.

20.03.2018
Stadt Wolfsburg Kursus beim TV Jahn Wolfsburg - Hula-Hoop-Dance hält fit

Den neuen Hula-Hoop-Kursus im TV-Jahn gibt es erst seit Anfang des Jahres, doch jetzt schon sieht es beeindruckend aus, wenn die 15 Teilnehmerinnen gleichzeitig die Reifen kreisen lassen.

23.03.2018
Anzeige