Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg VWI-Team trainiert für den Firmenlauf
Wolfsburg Stadt Wolfsburg VWI-Team trainiert für den Firmenlauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 15.03.2018
Vorbereitung für den Firmenlauf: Das Team von Volkswagen Immobilien trainiert zweimal pro Woche.  Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Wolfsburg

 Dabei ist es nicht wichtig, möglichst schnell ans Ziel zu kommen, sondern das kreativste Outfit, die größte Gruppe, der jüngste und der älteste Teilnehmer bekommen Preise. Mit dabei ist auch eine Mannschaft von Volkswagen Immobilien. „Bislang haben sich 60 Kollegen angemeldet“, sagt Pressesprecher Tobias Fruh.

Erfahrungen weitergeben

Ziel sei es, mit 65 Läufern an den Start zu gehen. Denn VWI feiert in diesem Jahr 65. Geburtstag. Tobias Fruh hatte die Idee, beim Firmenlauf mitzumachen. Auch beim Treppenlauf von VWI ist seit Jahren schon ein eigenes Team am Start. Aber bei Fruh kam noch der eigene Antrieb hinzu: Er hat das Laufen selbst für sich entdeckt, gemerkt, wie gut es ihm tut, wollte seine Erfahrungen deshalb weitergeben und startete mit seinem Kollegen Matthias Krause im Oktober 2017 ein Laufprojekt in dem Unternehmen.

In der Gruppe läuft es sich einfach viel besser. Quelle: Roland Hermstein

Die Resonanz ist prima: Bis zu zehn Teilnehmer laufen regelmäßig montags und mittwochs. Es gehe aber nicht nur ums reine Laufen. „Wir geben auch Tipps für richtige Ausrüstung und Ernährung“, so Fruh. Um die persönlichen Laufleistungen mitzuteilen und sich so gegenseitig zu motivieren, wurde extra eine Whats-App-Gruppe gegründet.

Den Schweinehund überwinden

Es gab schon so manche Erfolgsmeldung: Zum Beispiel von Arlene Bühler. „Ich mochte Laufen früher gar nicht“, erzählt die 39-Jährige. Aber die tollen Erlebnisse ihres Kollegen habe sie so motiviert, dass auch sie Lust aufs Laufen bekam. „Heute lege ich 20 Kilometer in der Woche zurück.“ Auch Robin Holland macht bei der Gruppe mit. „Ich muss immer wieder mehrere innere Schweinehunde überwinden“, berichtete er. „Aber wenn ich sie überwunden habe, weiß ich: Es war die beste Entscheidung, dass ich gelaufen bin.“ Alles beste Voraussetzungen, um beim Wolfsburger Firmenlauf eine gute Figur abzugeben.

Unternehmen, die auch Lust haben beim Firmenlauf an den Start zu gehen, können sich über die Homepage www.wolfsburg-firmenlauf.de anmelden.

Von Sylvia Telge

Und täglich grüßt das Murmeltier: Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in die Räumlichkeiten eines Pflegedienstes im Schillerteichcenter eingestiegen. Die Täter durchwühlten die Büros, nahmen den Schlüssel für einen Polo mit und verschwanden mit dem Fahrzeug. 

15.03.2018
Stadt Wolfsburg Fit & Gesund: Gesundheitswochen 2018 - Team Stadtmitte bleibt unverdrossen

Für die WAZ-Aktion „Schritt für Schritt“ hat Detlef Conradt absichtlich ein Team mit hohem Durchschnittsalter zusammengestellt. Seine Rechnung geht aber nur zum Teil auf.

15.03.2018

Die Grippewelle macht derzeit vielen Menschen zu schaffen – auch die Helfer des DRK in Wolfsburg bekommen die Folgen zu spüren.

18.03.2018
Anzeige