Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
VW macht 1,8 Milliarden Gewinn: Erwartungen klar übertroffen

Halbjahresbilanz mit beeindruckenden Zahlen VW macht 1,8 Milliarden Gewinn: Erwartungen klar übertroffen

Der VW-Konzern hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr kräftig gesteigert. Unter dem Strich (nach Steuern) stehen 1,8 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr des Vorjahres waren es 500 Millionen Euro.

Voriger Artikel
Liberale Juden schlagen Judaica-Zentrum vor
Nächster Artikel
Promis und Oldtimer in der Autostadt: Kubitschek und Buck waren am Start

Volkswagen: Der Konzern hat im ersten Halbjahr seinen Gewinn mehr als verdreifacht.

„Das Ergebnis des ersten Halbjahres hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, so VW-Chef Martin Winterkorn. Zu der Entwicklung trugen unter anderem der chinesische Markt, aber auch günstige Wechselkurseffekte bei, die VW in Nord- und Südamerika halfen.

Die wichtigsten Zahlen:

Umsatz: Der Umsatz des VW-Konzerns stieg im ersten Halbjahr um 20,7 Prozent auf 61,8 Milliarden Euro.

Marktanteil: Bei einem Auslieferungsplus von rund 16 Prozent auf 3,6 Millionen Autos stieg der weltweite Marktanteil auf 11,7 (11,6) Prozent.

Gewinn: Der Gewinn aus dem Autogeschäft stieg auf 2,8 Milliarden Euro, nach 1,2 Milliarden Euro im selben Vorjahreszeitraum.

Ergebnis vor Steuern: Mehr als verdreifachen konnte VW das Ergebnis vor Steuern, das nach den ersten sechs Monaten 2,6 (0,8) Milliarden Euro erreichte.

Liquidität: Die Netto-Liquidität im Autobereich erhöhte sich auf 17,5 (12,3) Milliarden Euro und übertraf den Vorjahreswert um 42,2 Prozent. Aus der Kapitalerhöhung waren VW im März drei Milliarden Euro zugeflossen. Im zweiten Quartal kamen weitere 1,1 Milliarden Euro hinzu.

Winterkorn sagte: „Wir konnten unsere Stellung auf den internationalen Automobilmärkten weiter stärken.“ Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch sagte: „Reduzierte Produktkosten und positive Wechselkurseffekte wirkten sich ergebnisverbessernd aus.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr