Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg VW: Mitarbeiter bestochen?
Wolfsburg Stadt Wolfsburg VW: Mitarbeiter bestochen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:07 16.06.2010
Handy als Bestechung: Ein Ex-VW-Mitarbeiter ist angeklagt.
Anzeige

Der Firmen-Chef soll sich das Wohlwollen des VW-Managers mit einem Handy für 559 Euro und einer Einbau-Küche im Wert von 10.600 Euro erkauft haben.
Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr wird dem ehemaligen VW-Mitarbeiter vorgeworfen. Gestern musste sich der 46-Jährige vor dem Amtsgericht verantworten.
Laut Anklage habe sich der Wolfsburger von September 2004 bis Dezember 2007 von dem Firmen-Chef schmieren lassen. Als Gegenleistung soll er sich dafür eingesetzt haben, dass das Unternehmen bei der Vergabe von VW-Aufträgen bevorzugt werde.
Der Angeklagte sagte nichts zu den Vorwürfen. Insgesamt sind in dem Verfahren zwölf Zeugen geladen, die jedoch aus terminlichen Gründen gestern nicht gehört werden konnten. Und so platzte der Prozess.
Gegen den 46-Jährigen soll später neu verhandelt werden – und zwar nachdem das Verfahren gegen den Firmen-Chef abgeschlossen ist. Außerdem sollen weitere Ermittlungen geführt werden.

bm

Seit Jahren ist er geplant, jetzt kommt er tatsächlich: Ein Fußgängertunnel soll den Wolfsburger Bahnhof künftig mit dem Mittellandkanal verbinden. Das kündigten Stadt und Autostadt gestern Abend an. Die Bauarbeiten sollen im Spätsommer beginnen.

15.06.2010

Das dürfte die größte politische Kundgebung des Jahres werden: Die IG Metall protestiert am 23. Juni ab 18.30 Uhr vor dem DGB-Haus gegen das Sparpaket der Regierung, dabei sind Polit-Größen wie SPD-Chef Sigmar Gabriel und Linken-Chef Klaus Ernst. Anschließend läuft das WM-Spiel Deutschland gegen Ghana auf Großleinwand.

15.06.2010

Am Freitag, 18. Juni, findet die Einweihung des neuen Generationen-Gartens der Diakonie (Erich-Bammel-Weg) statt. Im Rahmen des Sommerfestes öffnet der Garten für Jung und Alt erstmals seine Pforten

15.06.2010
Anzeige