Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
VW-Digital-Chef: „Größter Wandel seit Erfindung des Automobils“

Wolfsburg VW-Digital-Chef: „Größter Wandel seit Erfindung des Automobils“

Messeauftakt im Allerpark. Rund 800 Automobil-Zulieferer präsentieren sich seit gestern drei Tage lang auf der 9. Internationalen Zulieferer-Börse (IZB). Im Mittelpunkt des Eröffnungstags stand der traditionelle Rundgang mit VW-Vorständen und weiteren Offiziellen.

Voriger Artikel
„El Habibo“: Rapper bringen Debütalbum heraus
Nächster Artikel
Brückensanierung: A 39 wird acht Monate gesperrt!

Fahrzeugkomponenten als Mobile: Viele Aussteller auf der IZB bemühen sich, durch einen echten Hingucker Interesse für ihren Stand zu wecken.

Quelle: Roland Hermstein

Oberbürgermeister Klaus Mohrs beispielsweise zeigte sich beeindruckt von den „Innovationen, fast schon Revolutionen“, die in den Hallen präsentiert würden: „Es gibt 35 Weltneuheiten, die Messe ist ein echter Impulsgeber.“

Hauptthema ist dieses Jahr die Digitalisierung, und VW-Chef Matthias Müller ist überzeugt: „Die Digitalisierung der Mobilität ist einer der prägendsten Trends unserer Industrie.“ Man wolle diesen „epochalen Wandel“ gemeinsam mit den Partnern der Zulieferindustrie gestalten. Der VW-Digital-Chef Johann Jungwirth ging noch einen Schritt weiter bei der Beschreibung dessen, was sich gerade technisch vollzieht: „Wir befinden uns durch die digitale Transformation der Mobilität im größten Wandel der Automobilindustrie seit der Erfindung des Automobils.“ VW-Vorstand und Messe-Schirmherr Francisco Garcia Sanz übte derweil den Schulterschluss mit den vielen internationalen Partnern des Konzerns: „Den technologischen Mega-Trends wie autonomes Fahren, Elektrifizierung der Antriebe und rasant zunehmende Vernetzung können wir nur gemeinsam mit unseren Lieferanten entgegentreten.“

Gemeinsam besuchte der Pulk zahlreiche Stände wichtiger Partner, einziges Problem: Die Zeit reichte kaum für alles Wichtige, was es gab.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr