Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Unterschriftenliste gegen den Kita-Ausbau
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Unterschriftenliste gegen den Kita-Ausbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 28.02.2016
Unruhe in Westhagen: Anwohner ärgern sich über DRK-Kita-Ausbau. In der Sitzung des Ortsrates überreichten sie der Politik jetzt eine Unterschriftenliste. Quelle: Boris Baschin
Anzeige

„Es wird rangiert, notfalls gehupt und nicht selten geschimpft“, beobachten tagtäglich die Anwohner. In der Ortsratssitzung am Mittwoch hat eine Anliegergruppe dem Ortsrat eine Unterschriftenliste überreicht, in der man fehlende Parkmöglichkeiten, Verkehrschaos schon heute und sowie eine erwartete Zunahme beklagt. Sprecher Klaus-Dieter Wardin befürchtete, dass sich das Problem noch verschärfen könnte, wenn dem Familienzentrum noch ein Anbau angefügt wird. „Wenn das kommt“, so Wardin, „wird sich die Enge in der Straße noch verschlimmern.“ Man rechne mit zusätzlichen Veranstaltungen und noch mehr Besuchern, die mit dem Auto kommen. Vorschlag der Anlieger: Das Familienzentrum sollte in der Plauener Straße neu gebaut werden.

Neu ist das Thema für den Ortsrat nicht. Man nahm die Unterschriften entgegen, doch wehrte sich Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth gegen Kritik, die Politik sei viel zu lange untätig geblieben, halte sich - wie auch die Verwaltung - mit Informationen hinter dem Berg. „Wir kennen und erörtern das Thema bereits seit 2012.“ Eine allgemein zufriedenstellende Lösung sei aber noch nicht gefunden worden. Neuwirth salomonisch: „Wir leben in einer Autostadt.“ Da müsse man hier und da auch mal mehr Fahrzeuge akzeptieren.

Beagle-Hündin Lotte ist anderthalb Jahre alt und noch sehr verspielt.

25.02.2016

Die Entwicklung des Wolfsburger Stadtwaldes in den vergangenen zehn Jahren sowie die Planung bis 2026 steht im Mittelpunkt einer Waldinventur, die gegenwärtig auf 950 Hektar städtischer Forstfläche durchgeführt wird. Experten vermessen ausgesuchte Bäume, zählen den Nachwuchs und checken den Gesundheitszustand.

25.02.2016
Stadt Wolfsburg "Kunsthalle Marcel Duchamp" in Wolfsburg - Das wohl kleinste Museum der Welt

Fünf Gucklöcher ermöglichen ab Donnerstag Kunstinteressierten Einblicke in das vielleicht kleinste Museum der Welt. Nach Stationen am Genfer See und in Darmstadt kommt die "Kunsthalle Marcel Duchamp" nach Wolfsburg und bleibt dort auch dauerhaft. 

25.02.2016
Anzeige