Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Unfall mit Rettungswagen: Fahrzeug fällt lange aus

Wolfsburg Unfall mit Rettungswagen: Fahrzeug fällt lange aus

Der Rettungswagen (RTW), der am Mittwoch in der Röntgenstraße in einen schlimmen Unfall verwickelt wurde, wird wochenlang ausfallen. Schwere Unfälle mit Einsatzfahrzeugen sind selten. Aber wenn‘s kracht, sind die Folgen oft dramatisch - und teuer wird‘s immer. Denn an Bord ist hochsensible Technik.

Voriger Artikel
Bacchus zieht um: Standort mit Geschichte
Nächster Artikel
Trickdiebe geben sich als Wasserwerker aus
Quelle: Kevin Nobs

Ein Touran war am Mittwoch auf einen Audi geprallt und hatte diesen auf den Rettungswagen aufgeschoben (WAZ berichtete). Das Einsatzfahrzeug fällt wochenlang aus, Feuerwehr-Sprecher Marco Nicolai: „Die medizinische Technik vom Beatmungsgerät bis zum EKG wird zu den Herstellern geschickt und komplett durchgecheckt.“ Auch der „Koffer“, die Kabine auf dem Crafter-Fahrgestell, wird eingeschickt.

Im schlimmsten Fall muss er komplett ausgetauscht werden - Kosten im hohen fünfstelligen Bereich. Den Rettungsdienst gefährdet der Ausfall zum Glück nicht, Nicolai: „Wir besitzen acht RTW, sechs sind regelmäßig unterwegs.“ Pech: Der demolierte Wagen war erst gut zwei Wochen im Einsatz.

Solche schlimmen Unfälle mit Einsatzfahrzeugen sind selten. Der letzte dramatische Fall ereignete sich 2009, als ein Notarzt-Tiguan in einen Fox krachte, die Fahrerin wurde schwer verletzt. Damals wie heute das gleiche: Obwohl Notarzt und Sanitäter selbst verletzt wurden, kümmerten sie sich als Erstes um die anderen Opfer. „Das ist unser Job“, sagt Nicolai bescheiden.

Die sechs Verletzten von Mittwoch erlitten meist Prellungen, alle konnten das Klinikum wieder verlassen. Zur Unfallursache sagt Polizeisprecher Rainer Raschke: „Die Touran-Fahrerin fuhr vermutlich aus Unachtsamkeit ungebremst auf die Autos auf, die vor der roten Ampel standen.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr