Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Unbekannte steckten das Osterfeuer an!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Unbekannte steckten das Osterfeuer an!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 23.03.2014
Osterfeuer: In Sülfeld steckten Unbekannte Gestrüpp und Bäume vorzeitig in Brand. Quelle: Foto: Archiv
Anzeige

Ortsbrandmeister Arne Stalhut war in der Nacht zu Sonntag mit einem Lösch-Trupp draußen: Gegen 1 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannten Gestrüpp, Äste und Bäume lichterloh - alles Material, das die Vereine schon für das traditionelle Osterfeuer gesammelt hatten. „Wir haben nur einige Tannen retten können“, sagt Stalhut. Fast eine Stunde lang löschten die Feuerwehrmänner.

Dass in den Ortschaften vorzeitig Osterfeuer angezündet werden, ist nicht neu und kommt häufiger vor. „Vornehmlich passiert das aber in den Schulferien“, weiß der Ortsbrandmeister. Das ist dann auch die Zeit, in der die großen Osterfeuer-Haufen nachts bewacht werden - damit eben keiner auf dumme Ideen kommt.

Stalhut ist sich allerdings sicher: „Das wird wohl nicht das letzte Osterfeuer in diesem Jahr sein, das vorzeitig angezündet wird.“

jes

Anzeige