Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Tunnel: Weiter Staus am Nordkopf
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Tunnel: Weiter Staus am Nordkopf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 13.10.2013
Der Tunnel wird saniert: Die halbseitige Sperrung führt noch in Stoßzeiten zu Staus in der Stadt. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

Dennoch habe sich aus Sicht von Stadt und WVG die Verkehrslage beruhigt.

Anfang September, als die Sanierung begann, standen die Busse der WVG im Dauer-Stau. „Unsere Fahrzeuge hatten teilweise bis zu 30 Minuten Verspätung, weil sie in dem Verkehrschaos nicht weiterkamen“, sagt WVG-Sprecher Maik Nahrstedt. Und zwar in der gesamten Innenstadt stockte es, besonders auf der Heinrich-Nordhoff-Straße, Heinrich-Heine- oder Lessingstraße.

Die Situation habe sich mittlerweile gebessert, nur noch zu Stoßzeiten staue es sich. Jetzt verzeichne die WVG Verspätungen von zehn bis 15 Minuten auf Strecken in der City. „Durch die Schulferien entspannt sich die Situation weiter“, stellt der WVG-Sprecher fest. Deutlich weniger Fahrzeuge seien unterwegs, hinzukomme, dass viele Autofahrer den Bereich mittlerweile weiträumig umfahren.

Die Sanierung des Tunnels liege im Zeitrahmen, so Stadtsprecher Ralf Schmidt. Noch ist die südliche Röhre gesperrt, der Straßenbelag wurde bereits erneuert. Mit einem Gussasphaltkocher wurden die Tunnel-Ein- und Ausfahrten den bereits erneuerten Straßenflächen angepasst.

syt

Stoff ist Frauenkram – mit diesen Vorurteilen will Kunstmuseums-Direktor Markus Brüderlin aufräumen. Dabei soll die neue Ausstellung „Kunst & Textil“ helfen. Eröffnung ist am Sonntag, 13. Oktober, um 11 Uhr im Kunstmuseum.

13.10.2013

Jahrelang hatten Ortsrat und Bürger, besonders die Initiative Hansaplatz, gemeinsam für die Verlegung des Wochenmarktes auf den Hansaplatz gekämpft – gestern war es endlich so weit: Marktbeschicker bauten erstmals ihre Stände auf dem sanierten Platz auf. Trotz des Regens kamen viele Besucher.

13.10.2013

Der große Blitzer-Marathon in Wolfsburg hatte gestern ein mehr als eindeutiges Ergebnis: Die Autofahrer hatten sich die mehrfachen Ankündigungen der bundesweiten Aktion ganz offenbar zu Herzen genommen.

10.10.2013
Anzeige