Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Tunnel: Verkehrs-Chaos nervt auch WVG
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Tunnel: Verkehrs-Chaos nervt auch WVG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 15.09.2013
Tunnel-Bau: Gestern war zeitweise wegen Arbeiten an der Mittelinsel auch die Fahrbahn in Westrichtung halbseitig gesperrt. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

Doch das geht nicht, meint Stadtsprecher Ralf Schmidt. Man habe eine Tunnelüberfahrt mit Vorfahrt in Ost-West-Richtung im Vorfeld geprüft: „Das würde den Nahverkehr massiv behindern.“ Auch ein WVG-Sprecher meint: „Es würde zum Kollaps im Busverkehr führen.“ Und selbst wenn man das Stoppschild nur durch „Vorfahrt achten“ ersetze, gebe es noch die Fußgänger - für sie müssten Brücken zum Überqueren der Straße gebaut werden. Derzeit haben hier Busse und Fußgänger Vorfahrt, bei Massenverkehr wäre das kaum haltbar.

Verkehrsexperten der WVG suchen aber weiter nach anderen Lösungen, denn: „Am Dienstag war die Situation chaotisch und gestern hatten unsere Linien zwischen acht und zehn Minuten Verspätung.“ Ein Planer aus Hannover prüft für die Verwaltung die Ampelschaltungen - viele Möglichkeiten gebe es da aber nicht, so Schmidt.

amü

Anzeige