Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Tunnel: Verkehrs-Chaos nervt auch WVG

Wolfsburg Tunnel: Verkehrs-Chaos nervt auch WVG

Heute ist Tag fünf der Tunnel-Bauarbeiten: Während die Verwaltung von einer „Stabilisierung“ spricht, sind WVG und Autofahrer vom Verkehrs-Chaos in der City genervt. Gestern war zeitweise auch ein Teil der West-Fahrbahn hinter dem Tunnel halbseitig gesperrt. Vorschlag eines Bürgers: Man sollte die Durchfahrt oberhalb des Tunnels als Umleitung zulassen - zumindest für die fünf Monate Bauzeit.

Voriger Artikel
Am Südkopf: Feuerwehr rettet die Katze Miezi
Nächster Artikel
Gas-Alarm im Tunnel: Bauarbeiten gestoppt

Tunnel-Bau: Gestern war zeitweise wegen Arbeiten an der Mittelinsel auch die Fahrbahn in Westrichtung halbseitig gesperrt.

Quelle: Roland Hermstein

Doch das geht nicht, meint Stadtsprecher Ralf Schmidt. Man habe eine Tunnelüberfahrt mit Vorfahrt in Ost-West-Richtung im Vorfeld geprüft: „Das würde den Nahverkehr massiv behindern.“ Auch ein WVG-Sprecher meint: „Es würde zum Kollaps im Busverkehr führen.“ Und selbst wenn man das Stoppschild nur durch „Vorfahrt achten“ ersetze, gebe es noch die Fußgänger - für sie müssten Brücken zum Überqueren der Straße gebaut werden. Derzeit haben hier Busse und Fußgänger Vorfahrt, bei Massenverkehr wäre das kaum haltbar.

Verkehrsexperten der WVG suchen aber weiter nach anderen Lösungen, denn: „Am Dienstag war die Situation chaotisch und gestern hatten unsere Linien zwischen acht und zehn Minuten Verspätung.“ Ein Planer aus Hannover prüft für die Verwaltung die Ampelschaltungen - viele Möglichkeiten gebe es da aber nicht, so Schmidt.

amü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolfsburg
Gas-Alarm im Tunnel: Die Feuerwehr riegelte den Bereich komplett ab, die Bauarbeiten wurden kurzzeitig gestoppt.

Gas-Alarm im Tunnel am Nordkopf! Die CO2-Werte in der Röhre erreichten gestern Vormittag bedenkliche Werte, die Feuerwehr riegelte daraufhin den Tunnel komplett ab, die Bauarbeiten wurden vorübergehend gestoppt.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände