Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Tunnel-Sanierung: Nächste Röhre ist dran
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Tunnel-Sanierung: Nächste Röhre ist dran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 11.10.2013
Staustadt Wolfsburg: Die Tunnel-Sanierung strapazierte die Nerven der Autofahrer – ab Montag wird in der Südröhre gebaut. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

Der Verkehr in Richtung VW-Werk wird dann von der Nord- in die Südröhre des Tunnels verlegt.

Sprich: Autofahrer können den Tunnel weiterhin nur in Fahrtrichtung VW und nicht in Richtung St.-Annen-Knoten durchfahren. Sie werden lediglich durch die andere Röhre gelenkt. „Die entsprechenden Umstellungsarbeiten dafür beginnen um 9 Uhr, wenn der morgendliche Hauptverkehr an der Stelle durch ist“, sagt Stadtsprecher Ralf Schmidt.

Die entgegengesetzte Fahrtrichtung (von West nach Ost) bleibt für die gesamte Bauphase weiträumig umgeleitet - über die Lessingstraße, Heinrich-Heine-Straße, Braunschweiger Straße/Siemensstraße und über den Berliner Ring. Schmidt: „Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan.“

In der südlichen Tunnelröhre, die jetzt einen Monat gesperrt war, wurde der Belag der Tunneleinfahrten erneuert. Außerdem wurden die Fliesen sowie die Schallschutzsteine an den Wänden abgebrochen. Die Wände werden mit Lärmschutzelementen verkleidet. Im Tunnel selbst sind diese weiß gehalten, in den Rampen abgestuft von Weiß nach Grau. Genau diese Arbeiten stehen jetzt in der zweiten Phase für die nördliche Durchfahrt an, die voraussichtlich für zwei Monate gesperrt bleibt.

Die Polizei sucht einen Serien-Einbrecher mit Hilfe eines Phantom-Bildes: Seit Ende August war der Unbekannte in Westhagen, Detmerode und auf dem Laagberg in verschiedene Wohnungen eingestiegen.

11.10.2013

Der wohl ungewöhnlichste Film über Wolfsburg, das Lip-Dub-Video, ist fertig. Ab Sonntag, 20. Oktober, ist der Stadtjubiläumsfilm, in dem 2000 Wolfsburger mitwirken, im Internet bei YouTube sowie auf der Stadt-Homepage www.wolfsburg.de zu sehen, er wird auch bei Facebook gepostet.

11.10.2013

Ab Samstag regieren die Seifenblasen im Phaeno - bis zum 20. Oktober findet hier das Seifenblasen-Festival „BubbleMania“ statt. Es gibt Shows mit dem aus TV-Sendungen bekannten Amerikaner Tom Noddy, Experimente zum Ausprobieren im Domzelt und riesengroße Seifenblasen, die Clemens Schmidt mit der Angel erzeugt.

11.10.2013
Anzeige