Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Tourismus stärken: Bürgerbefragung zu Wolfsburg
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Tourismus stärken: Bürgerbefragung zu Wolfsburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:31 05.04.2016
Tourismuskonzept für Wolfsburg: Zentraler Baustein der WMG-Initiative ist eine bundesweite Befragung zur Stadt. Quelle: WMG

Das Tourismuskonzept entsteht mit Unterstützung des Unternehmens ghh consult aus Wiesbaden. Damit soll laut WMG die positive Weiterentwicklung und Positionierung Wolfsburgs insbesondere als touristisches Ziel, als Zielort für Städtetourismus, als Ausflugsziel für die Region sowie als Standort für den Tagungs- und Kongressmarkt gestärkt werden. Ein weiterer Schwerpunkt sei die Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität.

Bei der Erarbeitung des Konzepts interessiere die Initiatoren insbesondere die Frage, wie die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger ihre Stadt sehen und bewerten („Innensicht“) und welche Sicht die Bewohner des Umlandes sowie die Einwohner im übrigen Bundesgebiet auf Wolfsburg haben („Außensicht“).

Hierfür wurde auf der Internetseite http://wob.ghh-consult.de eine öffentlich zugängliche Online-Befragung eingerichtet. Die Teilnahme ist bis Ende Mai 2016 möglich. Die Ergebnisse der Befragungen fließen in das Konzept ein, das Ende 2016 vorliegen soll.

„Alle Wolfsburger sowie Bewohner aus der Region sind eingeladen, sich an der kurzen Befragung zu beteiligen und ihre persönliche Sichtweise über die Stadt Wolfsburg zu teilen“, sagt Joachim Schingale, Geschäftsführer der WMG.

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die Bürgerstiftung Wolfsburg, Grund genug, auf zahlreiche Projekte in der Volkswagenstadt zurück zu blicken und mit einem bunten Programm eine Erfolgsgeschichte zu feiern, die auf Ratsbeschluss 2006 ihren Auftakt nahm.

04.04.2016

Gelegenheit macht Diebe: Das trifft offenbar auch auf einen Einbruch am frühen Montagmorgen in der Straße Klieverhagen zu. Der Täter war mit dem Fahrrad unterwegs. Das hinderte ihn aber nicht daran, einen teuren Fernseher abzutransportieren – auf dem Gepäckträger.

04.04.2016

Das war ein voller Erfolg! Rund 20.000 Besucher strömten von Donnerstag bis Sonntag in den Schlosspark und genossen bei fantastischem Wetter den Frühlingszauber. Im und um das Schloss herum  präsentierten 120 Aussteller ihre Angebote.

03.04.2016