Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Tour im Schlauchboot bis Bordeaux
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Tour im Schlauchboot bis Bordeaux
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:59 26.06.2011
Irre Reise im Schlauchboot: Viktor Siborow legte einen Zwischenstopp in Wolfsburg ein. Quelle: Photowerk (bas)
Anzeige

Eigentlich kommt der 63-Jährige aus Moskau, die Strecke ins weißrussische Brest hat er noch auf dem Landweg zurückgelegt. Dort schiffte er sich vor zwei Monaten mit seinem vollgestopften Schlauchboot auf dem Fluss Bug ein. Warme Kleidung, Gaskocher, Landkarten, Rollstuhl, Handy und Videokamera hat der Einbeinige dabei – und ein Foto von seiner zwölfjährigen Enkelin. An Streben kann Viktor Siborow eine Plane über sein Boot ziehen und sich so gegen Regen schützen.

Wie in Hamburg, wo er drei Tage lag: „Immer Regen, kalt, kalt“, sagt er in gebrochenem Deutsch. Richtig gut spricht er nur russisch, auch das Gespräch mit der WAZ gestaltete sich äußerst schwierig.

Heute legt Viktor Siborow wieder ab. Wie bisher wirft er manchmal den Außenbootmotor an, manchmal rudert er. Weitere Ziele sind Amsterdam und Paris. Von Bordeaux aus tritt der 63-Jährige die Rückreise an – dann allerdings als Passagier auf einem Schiff.

kn

Wolfsburg. Gelungene Premiere: Das Autohaus Hotz und Heitmann hatte am Sonntag zum Sommerfest geladen – und 3000 Gäste feierten mit. Viele Vereine bereicherten das Fest. Anlass war die Markteinführung des neuen Tiguan und des Golf Cabriolet.

26.06.2011

Schwerer Unfall gestern Vormittag auf der Heinrich-Nordhoff-Straße: Ein 70-Jähriger fuhr mit seinem Polo auf den Golf einer 61-Jährigen auf. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass der Polo nach rechts von der Straße abkam, eine Laterne rasierte und auf dem Fußweg zum Stehen kam.

26.06.2011

In drei Wochen startet die zehnte Wolfsburger GartenRomantik am Schloss: Von Donnerstag bis Sonntag, 14. bis 17. Juli, präsentieren mehr als 200 Aussteller Pflanzen und Accessoires, außerdem gibt es Fachvorträge, klassische Musik und kulinarische Leckerbissen.

26.06.2011
Anzeige