Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Tomás Gaete ist der neuer Pastor der Bonhoeffer-Gemeinde
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Tomás Gaete ist der neuer Pastor der Bonhoeffer-Gemeinde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 12.08.2018
Willkommen in Westhagen: Für den neuen Pastor Tomás Gaete (Mitte) fand am Sonntag ein Einführungsgottesdienst statt. Quelle: Britta Schulze
Anzeige
Westhagen

Und die Gemeinde hat Lust auf ihn. Bis auf den letzten Platz war der Kirchensaal beim Einführungsgottesdienst gefüllt. „Es sind auch viele Freunde und ehemalige Arbeitskollegen gekommen“, freute sich Gaete. Der 58-Jährige ist in Chile geboren worden und hat einen bewegten beruflichen Lebenslauf aufzuweisen (WAZ berichtete). Auch der ehemalige Gemeindepastor Florian Herterich nahm mit einer Gruppe Gehörloser teil, für die er dolmetschte.

Predigt stand unter dem Motto „Du bist ein Geschenk“

Seine Predigt stellte Gaete unter das Motto „Du bist ein Geschenk“. Passend zu seinen Ausführungen erhielt jeder Besucher einen Ansteck-Pin mit der Aufschrift „Ich bin ein Geschenk Gottes“. Vor der Predigt war der Neu-Westhagener durch Helmut Kramer, Helmut Sass, Meike Duderstadt, Arthur Semke und Ludmilla Neuwirth in sein Amt eingeführt worden.

Gottesdienst erhielt eine musikalische Untermalung

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Chor der Bonhoeffer-Gemeinde unter Leitung von Irina Brodtmann, vom Bläserchor der Christuskirche unter der Leitung von Helmut Sass, Philipp Graf Grote und Organistin Irina Brodtmann gestaltet. Weiter wirkten Pastor Dieter Kindler und Pastorin Anke Döding aus der Stephanus-Kirchengemeinde mit.

Nach dem Gottesdienst konnten die Gemeindemitglieder ihren neuen Hirten bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde noch besser kennenlernen. „Ich hoffe, dass Pastor Gaete mit allen in der Gemeinde und im Stadtteil klarkommt“, wünschte sich Besucherin Erika Pätzke.

Von Manfred Wille

Das neue Programm für die zweite Jahreshälfte im Mehrgenerationenhaus am Hansaplatz steht: Darin enthalten sind viele verschiedene Angebote für ganz kleine bis ganz große Nutzer. Es liegt ab Montag, 13. August, an vielen öffentlichen Stellen aus.

14.08.2018

Die Bahnstrecke zwischen Hannover und Wolfsburg bleibt nach den heftigen Sturmschäden länger gesperrt als zunächst geplant. Mehrere Bäume seien auf die Gleise gestürzt und hätten teilweise die Oberleitungen beschädigt, sagte eine Bahnsprecherin am Sonntag.

12.08.2018

Alarm im Wolfsburger Stadtwald! Elf Feuerwehrfahrzeuge und 60 Einsatzkräfte zogen die neugierigen Blicke von Joggern und Spaziergängern im Waldstück nahe des Stemmelteichs auf sich. Die Wolfsburger Feuerwehrbereitschaft führte am Samstag eine große Waldbrandübung durch.

12.08.2018
Anzeige