Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Tierheim in Sülfeld wird zur Hunde-Kita
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Tierheim in Sülfeld wird zur Hunde-Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 20.03.2018
Teddybär Wolle Wolfsburg tröstet die Welpen: Nachdem die Hundebabys vom Zoll beschlagnahmt wurden, wurde das Tierheim in Sülfeld zur Hunde-Kita. Quelle: Stadt Wolfsburg
Anzeige
Sülfeld

Die kleinen Hunde sind viel zu früh allein unterwegs. Normalerweise werden sie durch Antikörper in der Muttermilch vor vielen Krankheiten auf natürliche Weise geschützt. In der Regel erfolgen die ersten Impfungen (zum Beispiel Staupe) dann ab der achten Lebenswoche.

Tollwutimpfung ist wichtig

Laut dem Veterinäramt Helmstedt sind die beschlagnahmten Welpen zumindest zum Teil um einiges jünger. Und eine Tollwutimpfung ist sogar erst zwischen der zwölften bis 16. Lebenswoche üblich. Erst danach findet bei verantwortungsvollen Züchtern übrigens frühestens die Trennung von der Mutter statt.

Auf dem Stroh im Laderaum des polnischen Transporters, in dem Zollbeamte sie ohne Futter und Wasser entdeckt hatten, hatten sich die Tiere eng aneinander gekuschelt, um sich zumindest gegenseitig zu wärmen.

Auf dieser Lagerfläche transportierten die beiden Polen die 16 Tiere. Quelle: Zoll Braunschweig

Die Mitarbeiter der Wolfsburger Beschäftigungs-GmBH im Tierheim in Sülfeld versuchen jetzt, mit Hilfe von Kuscheldecken und Stofftieren eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Natürlich ist auch Kita-Teddy Wolle Wolfsburg dabei.

Tier brauchen ihren geschützten Raum

„Die Situation ist nicht leicht. Die Tiere brauchen ihren geschützten Raum“, wirbt Stadtsprecherin Elke Wichmann um Verständnis dafür, dass weder Medienvertreter noch Besucher zurzeit Zugang zu ihrem neuen Zuhause im Tierheim Sülfeld haben.

Bevor die Hundewelpen vermittelt werden können, müssen sowohl die gesundheitliche als auch die rechtliche Situation geklärt sein.

Von Andrea Müller-Kudelka

Gleich im ersten Jahr wurden Fahrer Johan Kristoffersson und sein Team PSRX Volkswagen Schweden Rallycross-Doppelweltmeister. Jetzt stellt VW den neuen Polo R Supercar vor – mit ihm sollen die Titel verteidigt werden.

20.03.2018
Stadt Wolfsburg Kursus beim TV Jahn Wolfsburg - Hula-Hoop-Dance hält fit

Den neuen Hula-Hoop-Kursus im TV-Jahn gibt es erst seit Anfang des Jahres, doch jetzt schon sieht es beeindruckend aus, wenn die 15 Teilnehmerinnen gleichzeitig die Reifen kreisen lassen.

23.03.2018
Stadt Wolfsburg Tolle Aktion in der Wolfsburger Markthalle - Kicken und Kochen mit VW-Azubis und Geflüchteten

Volkswagen und der VfL Wolfsburg ermöglichten jetzt ein Kennenlernen von jungen Flüchtlingen, VW-Auszubildenden und Netzwerkpartnern aus der regionalen Flüchtlingshilfe.

20.03.2018
Anzeige