Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Terror-Drama im Stufenhochhaus

Wolfsburg Terror-Drama im Stufenhochhaus

Das Stufenhochhaus im Kurt-Schumacher-Ring wird Kulisse für einen Film mit Schauspiel-Star Peter Lohmeyer – darüber freut sich ganz Detmerode.

Voriger Artikel
Stromerzeuger gestohlen
Nächster Artikel
Gewalt gegen Polizisten: Zahl der Fälle hat sich verdoppelt

Terror-Drama im Stufenhochhaus: Die Bewohner von Detmerode freuen sich auf den Filmdreh.

Schon am nächsten Freitag starten die Dreharbeiten für das Doku-Drama von NDR und WDR, das die Terror-Anschläge von Olympia 1972 in München beleuchtet (siehe Info-Kasten). „Das hört sich sehr spannend an“, freut sich Dieter Adebar (67), der im Stufenhochhaus wohnt. Und Dunja Gerbermann (40) ist überzeugt: „Da werden viele Detmeroder vorbeischauen und die Dreharbeiten verfolgen.“ Die Bewohner des Stufenhochhauses hoffen vor allem auf eine Begegnung mit Kinostar Peter Lohmeyer.

Die Produktionsfirma wählte das Stufenhochhaus als Kulisse für den Film aus, weil es dem Olympischen Dorf von München ähnelt. Das Forum Architektur der Stadt unterstützte die Filmcrew bei der Suche nach einem passenden Drehort.

„Gesucht wurde eine charakteristische Architektur der 1960-er Jahre, die so großflächig und original erhalten in Niedersachsen nur in Wolfsburg zu finden ist“, erklärt Nicole Froberg vom Forum Architektur. Im Stadtteil Detmerode mit seiner modernen Architektur aus den Jahren 1961 bis 1969 habe das Fernsehteam dann auch die ideale Kulisse gefunden.

Das Filmteam plant Aufnahmen auf dem Dach, im Treppenhaus und im Keller des Stufenhochhauses. Gedreht werden dort Szenen der Geiselnahme israelischer Sportler durch die Terroristen. „Die Neuland gestaltet dafür zwei Wohnungen im Stil der 70-er Jahre mit passenden Tapeten“, sagt Nils Ringelhahn, Leiter Unternehmenskommunikation.

Gedreht wird im Stufenhochhaus am 12., 13. und 15. August. Der Film wird im nächsten Jahr im Ersten ausgestrahlt.

htz

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr