Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Taufe beim Ruderclub: Neues Boot für die Jugend
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Taufe beim Ruderclub: Neues Boot für die Jugend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:49 10.10.2016
Doppelt hält besser: Der neue Vierer für die Jugend wurde beim WRC am Sonntag gleich zweimal getauft - weil sich Namenspate Carl H. Hahn etwas verspätet hatte. Quelle: WRC
Anzeige

Besonderheit bei dem Vierer ist die universelle Nutzung. Ruderwart Michael Willmann erklärte: „Ein separates Vorderteil kann ausgetauscht werden, so dass der Vierer mit und ohne Steuermann genutzt wird.“ Das neue zwölf Meter lange Boot ist hochmodern und wurde in China gefertigt. Es besteht aus Kohlefaser. „Es fährt über 20 Stundenkilometer schnell und hat einen Wert von etwa 20.000 Euro“, sagte Vorsitzender Uwe Birnbaum.

Zur - etwas verspäteten - offiziellen Bootstaufe durch Carl H. Hahn war neben den Mitgliedern des Ruderclubs ein Team aus Bernburg zu Gast. Team-Managerin Ulrike Michelbrink und ihre Mädels brachten einen ausgeliehenen Achter aus Wolfsburg zurück und feierten gleichzeitig die Bootstaufe mit: „ Wir fahren in der Ruder-Bundesliga und freuen uns heute hier zu sein“. Hahn taufte mit einem Glas Sekt den Vierer und wünschte „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“. Kraft, Technik, Ästhetik und Teamgeist zeichneten den Sport aus. „Wir können stolz und dankbar für die erfolgreichen Ruderer sein“, so Hahn. Nach der Taufe ging der Vierer am Steg des Allersee-Bootshauses mit Jugendlichen des WRC zu Wasser. Im Vereinsheim bei Kuchen und Suppe feierten die Mitglieder weiter.

kf

Wolfsburg. Sie ist laut, schlecht gekleidet, und erzählt in Kanak-Sprech gern mal unbequeme Wahrheiten. „Wenn wir nicht mitmachen können bei Deutschland, dann versauen wir eben eure Grammatik - aus Trotz“, verkündete Jilet Ayse, Kunstfigur der Komikerin Idil Baydar, beim Programm „Wir müssen reden“ am Samstag im Delphin.

09.10.2016

Wolfsburg. Ein maskierter Räuber hat ein Hotel in der Alessandro-Volta-Straße überfallen und eine Angestellte (25) mit einem Messer bedroht. Der Täter erbeutete Geld, von ihm fehlt jede Spur.

09.10.2016

Fallersleben. Ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten ereignete sich in der Nacht zu Sonntag gegen 1.50 Uhr auf der Brücke zwischen Hafenstraße und Wolfsburger Landstraße. Zwei Fahrzeuge waren frontal zusammengestoßen, offenbar als Folge von zu hoher Geschwindigkeit auf einer nassen Straße.

09.10.2016
Anzeige