Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Tarifstreit: Geht der Kita-Streik weiter?
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Tarifstreit: Geht der Kita-Streik weiter?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:08 09.08.2015
Tarifstreit: Die Gewerkschaft Verdi diskutiert, ob erneut ein Streik bei Kitas und in der Ganztags-Betreuung starten soll. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Am Dienstag soll auf einer zentralen Delegiertenkonferenz der Gewerkschaft Verdi über das weitere Vorgehen beraten werden. Wolfsburgs Verdi-Sprecher Jürgen Praast hatte bei der letzten großen Kundgebung im Juni vor dem Rathaus bereits angekündigt, dass man „die Streik-Maschinerie wieder anwerfen“ wolle, falls es nach den Verhandlungen für eine Schlichtung kein „tragbares Angebot der Arbeitgeber“ gebe. Die Bundestarifkommission hatte am 26. Juni eine Mitgliederbefragung gestartet, die bis zum 5. August lief. Jetzt liegt das Ergebnis vor. Der Schlichterspruch sah 4,5 Prozent mehr Geld für Kita-Angestellte vor, es gab allerdings keine generelle Aufwertung aller Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst. Fast 70 Prozent der Verdi-Mitglieder lehnten das jetzt ab.

Die Verhandlungen zwischen dem Verband der Kommunalen Arbeitgeber und Verdi sollen am 13. August weitergehen.

amü

Wolfsburg ist nicht nur eine Stadt im Grünen, sie legt auch großen Wert auf eine schöne Bepflanzung im Stadtgebiet. Damit die Beete auch bei hochsommerlichen Temperaturen gedeihen, haben rund 30 Mitarbeiter derzeit viel zu tun.

11.08.2015

Wolfsburg. In der Goerdeler Straße in Detmerode gab es immer viel Grün. Das hat sich geändert, denn seit 2014 entstehen hinter dem Parkplatz neue Wohnhäuser, für die Büsche und Bäume weichen mussten. Anwohner sind besorgt.

08.08.2015

Wolfsburg. Ein Ticket fürs Parkhaus ziehen, dann feststellen, dass dort gar kein Parkplatz mehr frei ist und hinterher trotzdem zahlen müssen: Genau das ist Daniela Weiß aus Neindorf auf dem Parkdeck am Hauptbahnhof passiert.

10.08.2015
Anzeige