Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Südkopf-Center: Neue Park-Technik
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Südkopf-Center: Neue Park-Technik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 10.04.2015
Alles neu: Für knapp 50.000 Euro wurde die Bezahl- und Schrankenanlage in der Tiefgarage des Südkopfcenters ersetzt. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Über Monate brauchten Autofahrer bisweilen viel Geduld, wenn sie im Südkopfcenter ihre Parkgebühren entrichten wollten. Im Parkdeck P1 funktionierte der Automat zum Bezahlen gar nicht mehr, im Parkdeck P2 war das Bezahlen nur mit Münzen möglich - die Zahlung mit Geldscheinen musste bei der Ausfahrt beim Personal erfolgen. Aushänge an den Automaten und in den Fahrstühlen informierten die Kunden darüber.

Seit Kurzem funktioniert wieder alles. „Wir haben für 46.000 Euro die komplette Hard- und Software zum Betreiben des Parkhauses erneuert“, sagt Hartmut Schultz, Pressesprecher von Atos - das Unternehmen verwaltet und vermarktet die Immobilie. Die alten Automaten seien defekt und nicht mehr erneuerbar gewesen.

Und was tut sich ansonsten im Südkopfcenter? Laut Hartmut Schultz geht die Suche nach einem Nachmieter für das Basement weiter, wo Real letztes Jahr ausgezogen war. Es gebe „verschiedene Überlegungen und Gespräche“, aber noch nichts Konkretes. Zuletzt hatte Atos betont, am liebsten würde man wieder einen Lebensmittel-Nahversorger ansiedeln.

fra

Die WAS zieht um, die Berufsfeuerwehr (BF) zieht um, das THW zieht um - die Dieselstraße wird in den nächsten Jahren große Veränderungen erleben. Und womöglich zieht irgendwann einmal die neue Freiwillige Feuerwehr (FF) Innenstadt in die Dieselstraße - das aber kann bis zu zehn Jahre dauern.

10.04.2015

Weil das Land zum Abitur nach 13 Jahren zurück kehrt, muss Wolfsburg viel Geld zahlen. Über 13 Millionen Euro wird der Umbau der fünf Gymnasien kosten. Denn plötzlich fehlen Räume, obwohl die Stadt zig Millionen Euro in ihr Schulmodernisierungsprogramm gesteckt hatte.

07.04.2015

Seit gestern saniert die Stadt die Fahrbahndecken in den Höfen in der Innenstadt. Und zwar alle gleichzeitig! Für die Anwohner heißt das ab sofort, dass sie sich jeden Tag auf Parkplatzsuche begeben müssen. Die Arbeiten enden voraussichtlich am 23. April.

07.04.2015
Anzeige