Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Streik trifft WVG-Kunden und Eltern
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Streik trifft WVG-Kunden und Eltern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:02 11.04.2018
Streik auf dem WVG-Betriebshof: Wieder legen die Busfahrer des Unternehmens die Arbeit nieder. Quelle: Boris Baschin
Wolfsburg

Jetzt gilt’s: Der Öffentliche Dienst in Niedersachsen und somit auch in Wolfsburg setzt am Donnerstag, 12. April, zum nächsten großen Streik an. Wer sich an den letzten Ausstand im März erinnert, weiß, was der Stadt blüht: Etliche Busverbindungen fallen aus, städtische Kindergärten fahren ein Notprogramm. Auch Bereiche im Rathaus dürften betroffen sein. Einen Vorgeschmack gab’s schon am Mittwoch: Telekom-Mitarbeiter legten in Wolfsburg und Gifhorn die Arbeit nieder.

Fallersleben bleibt zu

Die Folgen des Streiks für die Städtischen Kitas benannte das Rathaus am Mittwoch. So bleibt die Kita am Schlosspark in Fallersleben komplett geschlossen. Eingeschränkt geöffnet sein werden demnach das Kinder- und Familienzentrum Vorsfelde sowie die Kitas Am Klinikum, In der City und an den Teichen Detmerode. Normal öffnen sollen die Kitas Am Gutspark Mörse und Hinter den Gärten Kästorf.

Ähnlich wie die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst führt die Gewerkschaft Verdi auch die Gespräche bei der Telekom für die Arbeitnehmerseite. Weitere Parallele: Dort stocken die Verhandlungen ebenfalls. Einem bundesweiten Streikaufruf folgten gestern auch Service- und Technikmitarbeiter der Telekom in Wolfsburg und um Landkreis Gifhorn. Dies teilte ein Verdi-Sprecher mit.

WVG mit Rumpffahrplan

Für Betroffene mag der Telekom-Streik ärgerlich gewesen sein, schmerzhaft dürfte es aber erst am Donnerstag werden. Den ganzen Tag über legen die Busfahrer der WVG die Arbeit nieder (WAZ berichtete). Nur Subunternehmer fahren. Den mächtig ausgedünnten Fahrplan finden Interessierte hier.

Von Kevin Nobs

Fit in den Frühling: Die WAZ und der MTV Vorsfelde wollen Laufanfänger fit für die Teilnahme am Wolfsburg-Marathon am 9. September machen. Die erfahrene Lauftrainerin Petra Misiek kümmert sich um die Neueinsteiger, die WAZ organisiert die Aktion.

11.04.2018

Ein Auffahrunfall und seine Folgen: Unzählige Autofahrer steckten auf Wolfsburgs Hauptverkehrsstraßen am Mittwochmorgen im Stau.

11.04.2018

Zum großen Hafenkonzert lädt der Maritime Chor Wolfsburg zusammen mit der Siebenbürger Blaskapelle und dem Shanty-Chor Berlin ein. Am 29. April stechen die über 100 Sänger und Musiker im CongressPark musikalisch in See. Mit im Seesack: jede Menge Löffel und ein Amboss.

11.04.2018