Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Streik am Dienstag: Förderschulen demonstrieren
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Streik am Dienstag: Förderschulen demonstrieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 27.02.2015

Rüdiger Heitefaut, GEW-Sekretär für Tarifpolitik, zeigt sich kämpferisch: „Anstatt von den Beschäftigten Kürzungen der Alterversorgung zu verlangen, sollten die Arbeitgeber endlich ein Angebot zur Einkommensverbesserung vorlegen.“ Es geht um einen Eingruppierungstarifvertrag für rund 200.000 angestellte Lehrkräfte. Am Warnstreik beteiligen sich ausgewählte Schulen, an denen viele sozialpädagogische Fachkräfte und angestellte Lehrer arbeiten. „Weitere können hinzukommen“, heißt es in der Erklärung der GEW. Die Kundgebung findet um 14 Uhr in Hannover am Kröpcke statt; die nächste Verhandlungsrunde startet am 16. März. Die Gewerkschaften GEW, ver.di und GdP fordern 5,5 Prozent mehr Geld, den Ausschluss von Befristungen ohne sachliche Begründung sowie keine Eingriffe in die betriebliche Altersversorgung.

Noch mehr Poller am Nordkopf: Wie von der Stadtverwaltung im November angekündigt, wurden jetzt auch am Sara-Frenkel-Platz Metallstäbe eingesetzt, um das Befahren der Fläche zu unterbinden. Falschparker hatten den Gehweg vor dem Denkmal massiv missbraucht.

27.02.2015

Wer baut, egal ob Privatmann, Firma oder die Stadt, muss dafür gleichwertigen Ausgleich in der Natur schaffen. Auf diesem Wege entstanden schon Hecken oder Wäldchen. In Warmenau will ein Investor stattdessen seine eigenen Dächer begrünen. Purer Unglauben herrschte am Donnerstag im Bauausschuss: Ist das denn erlaubt?

27.02.2015

Bisher existiert das Neubaugebiet „Steimker Gärten“ am Steimker Berg nur in Planungsunterlagen. Doch im Sommer oder Herbst wird es real: Dann verlegen die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) eine neue Schmutzwasserleitung fürs künftige Baugebiet und sperren die Nordsteimker Straße eine Zeit lang halbseitig. Staus sind vorprogrammiert.

27.02.2015