Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Steimker Gärten: „Westend“ entsteht mit 28 neuen Eigentumswohnungen
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Steimker Gärten: „Westend“ entsteht mit 28 neuen Eigentumswohnungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 07.08.2018
Steimker Gärten: Auf dem Baufeld 1.2 soll schon bald ein neues Gebäudeensemble mit dem Titel „Westend“ heranwachsen Quelle: Privat
Anzeige
Steimker Berg

Im Westen des Baugebiets Steimker Gärten wird das neue Gebäudeensemble „Westend“ entstehen. Das Besondere an den insgesamt 28 Eigentumswohnungen in zwei oberirdischen Baukörpern mit einer gemeinsamen Tiefgarage: Die Grundrisse können teilweise flexibel gestaltet werden.

Alle Wohnungen im „Westend“ verfügen über eine Terrasse

Die Wohneinheiten umfassen zwei bis vier Zimmer und Wohnflächen von 57 bis 159 Quadratmeter Zudem werden auf dem Baufeld vier Einfamilienhäuser realisiert. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse, Dachterrasse oder Balkon und werden im KfW 55-Standard errichtet.

Baugebiet Steimker Gärten von oben: Es nimmt immer mehr Gestalt an. Quelle: Matthias Leitzke

Die Wohnanlage erhält neben einer gemeinsamen Tiefgarage mit 42 Einstellplätzeneinen großen Fahrradabstellraum, der ebenerdig angeordnet ist und mit 86 komfortablen Fahrradlifts ausgestattet wird.

Steimker Gärten: Grundrisse werden individuell angepasst

„Geschosswohnungsbau muss nicht immer nur aus Typenwohnungen bestehen, die sich dann geschossweise wiederholen“, erläutert Andreas Herzig, Geschäftsführer der Schölke Massivhaus aus Braunschweig, die das Vorhaben zusammen mit dem Entwicklungs- und Vertriebspartner Manthey Immo GmbH realisieren möchte.

„Das Ungewöhnliche ist, dass das statische Konzept es ermöglicht, die Grundrisse individuell anzupassen, wobei gestalterische Vorhaben eingehalten werden müssen“, betont Geschäftsführer Daniel Manthey.

Verkauf der Wohneinheiten beginnt ab sofort

Ab sofort beginnt der Verkauf der Wohneinheiten. „Das Baugrundstück wurde von Volkswagen Immobilien erworben, die Abstimmungen mit der Stadt sind soweit erfolgt und der Bauantrag kann in den nächsten Tagen gestellt werden“, erläutert Daniel Manthey.

Der Baubeginn ist für Anfang 2019 und ein Bezug der fertigen Wohnungen dann für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant.

Von der Redaktion

Trödel-Freunde und Schnäppchenjäger aufgepasst: Ab sofort werden Standplätze für den nächsten City-Flohmarkt in Wolfsburg vergeben. Er findet am Sonntag, 16. September, in der Fußgängerzone statt. P

07.08.2018

Für 1133 junge Wolfsburger beginnt am 11. August der Ernst des Lebens: Das ist der Tag, an dem die Abc-Schützen eingeschult werden. Die Zahl der Einschulungen ist seit einigen Jahren kontinuierlich leicht steigend. Zum Vergleich: 2017 waren es noch 1108 Kinder.

10.08.2018

Die Polizei in Wolfsburg tappt noch im Dunkeln: Gab es am Samstag auf dem Steimker Berg ein Verbrechen oder hat sich das dort streitende Paar vielleicht wieder versöhnt? Was verursachte das laute Geräusch, das wie ein Schuss klang? Drei Menschen, die vielleicht Klarheit schaffen können, werden jetzt gezielt gesucht.

07.08.2018
Anzeige