Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° Schneeregen

Navigation:
Star-Autor beleidigt Wolfsburg: "Wirklich unglaublich hässlich"

Wolfsburg Star-Autor beleidigt Wolfsburg: "Wirklich unglaublich hässlich"

Star-Autor Daniel Kehlmann ("Die Vermessung der Welt") hat sich in einer Talk-Show beleidigend über Wolfsburg geäußert: Die VW-Stadt sei unglaublich hässlich und nur im Hotelzimmer zu ertragen.

Voriger Artikel
Wieder wird die Heizung ausfallen!
Nächster Artikel
Realschul-Krise: Zu große Klassen, zu wenige Lehrer

„Dickes B.“ mit Jörg Thadeusz: Hier lästerte Star-Autor Daniel Kehlmann (kl. Bild) über Wolfsburg.

Quelle: Bild: rbb/Oliver Ziebe

Kehlmann war in der RBB-Talk-Show „Dickes B.“ mit Jörg Thadeusz zu Gast. Auf die Frage, welche Ecken Deutschlands ihm auf Lese-Reisen besonders in der Erinnerung geblieben sind, antwortete er: „Manches ist wirklich unglaublich hässlich. So ist auch nach meinem dritten Besuch Wolfsburg nur zu bewältigen, wenn man direkt zum Hotel fährt, die Fenster zu lässt, keinen Schritt hinaus macht bis man auftritt und danach wieder abfahren kann.“

Talk-Gast und Autor Axel Hacke wollte Wolfsburg als gebürtiger Braunschweiger zwar nicht verteidigen, lobte aber immerhin das Kunstmuseum. „Es ist ein wunderbares Kunstmuseum mit hervorragenden Ausstellungen“, lenkte er ein.

Kehlmann müsste zumindest das Kunstmuseum kennen, dort las er 2005 und 2006 aus seinem Bestseller, 2003 war er mit „Ich und Kaminski“ beim Literaturkreis im Ratsgymnasium zu Gast.

Dennis Weilmann, Referatsleiter Kommunikation, lädt Kehlmann ein, bei seinem nächsten Besuch die liebenswerten Seiten der Stadt kennenzulernen. Er zählt richtungsweisende Bauwerke wie Alvar-Aalto-Kulturhaus, Theater, Phaeno, Schloss und Autostadt auf - aber auch die Altstädte von Vorsfelde und Fallersleben. „Wolfsburg bietet eine erstklassige Kulturlandschaft, Freizeitbegeisterte kommen im Allerpark voll auf ihre Kosten und das Shopping-Angebot ist groß“, so Weilmann: „Bringen Sie also Zeit mit, Herr Kehlmann!“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr