Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Standards für Leiharbeiter im Konzern erarbeiten
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Standards für Leiharbeiter im Konzern erarbeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 29.07.2010
Produktion bei VW: Die Autovision GmbH übernimmt viele Aufträge.
Anzeige

Gemeinsam mit dem VW-Betriebsrat sollen eine Bestandsaufnahme sämtlicher weltweiter Leiharbeiter im Konzern erstellt und anschließend Standards formuliert werden. Naghi: „Leiharbeit bei VW soll besser, menschlicher und sozialer werden.“

Leiharbeiter sollen außerden nicht mehr mit Zeitverträgen, sondern unbefristet in einem Pool beschäftigt werden. In auftragslosen Zeiten sollen Qualifizierungen erfolgen.

Im eigenen Kernbereich (Verwaltung) werden Kollegen mit Leiharbeitsvertrag in den festen Tarif übernommen. Zudem wurden 30 weitere Planstellen ausgehandelt, weil das operative Geschäft immer weiter wächst.

In diesem Jahr werden alle 16 ausgelernten Azubis unbefristet übernommen. Für Mitarbeiterinnen im Mutterschutz wurde die Einmalzahlung von 900 Euro durchgesetzt.

Die Tarifverträge in allen Autovisions-Bereichen laufen aus und wurden gekündigt. Thorsten Ohst (IG Metall): „Wir werden deutliche Entgelterhöhungen fordern, dem Unternehmen geht es finanziell sehr gut.“

fra

Brandstiftung in der Schillerstraße: Unbekannte zündeten am Mittwochabend auf einem Hinterhof mehrere Müllkartons an. Das Feuer beschädigte den Putz eines Mehrfamilienhauses.

29.07.2010
Stadt Wolfsburg Unfall: Plötzlich brach die Achse - Lastwagen verunglückte auf der Autobahn 39

Unfall gestern Mittag auf der A 39: Kurz vor der Abfahrt Sandkamp verlor ein Lastwagen aus Brandenburg plötzlich eine Achse, kam ins Schlingern und blieb auf dem Seitenstreifen liegen.

29.07.2010
Stadt Wolfsburg Schulleiter: Freie Stellen immer noch nicht besetzt - Schulbehörde: Keine Bewerbungen für Fallersleben und Westhagen

In einer Woche fängt die Schule wieder an, doch etliche freie Schulleiterstellen im Stadtgebiet sind noch immer nicht besetzt.

29.07.2010
Anzeige