Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Stagnation auf dem Arbeitsmarkt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Stagnation auf dem Arbeitsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 28.02.2018
Stagnation: Die Zahl der arbeislosen Männer und Frauen blieb exakt gleich. Quelle: Foto: DPA/Arne Dedert
Wolfsburg

Die Arbeitslosenquote lag damit bei 5,3 Prozent; vor einem Jahr hatte sie im Februar bei 5,0 Prozent gelegen.

Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen laut Arbeitsagentur im Februar um 198, blieb aber exakt auf dem Niveau vom Januar. Ohnehin gab es im gesamten Agenturbezirk wenig Veränderung – im Landkreis Helmstedt verringerte sich die Zahl leicht, im Landkreis Gifhorn stieg sie leicht an.

März womöglich Rückgang

Ulf Steinmann, Leiter der Agentur für Arbeit: „Erfreulicherweise blicken wir auf eine positive Entwicklung der vakanten Arbeitsstellen im gesamten Agenturbezirk seit Beginn des neuen Jahres, so dass wir im März mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit rechnen.“

Tatsächlich meldeten Arbeitgeber in Wolfsburg im Februar 514 neue offene Arbeitsplätze, 186 mehr als vor einem Jahr. Und: Auch die Handwerks-, Landschafts- und Baubetriebe würden ihre Arbeit im März mit dem erwarteten Winterende wieder in gewohntem Umfang aufnehmen.

2526 Arbeitslose

Insgesamt waren von den 2526 Arbeitslosen 1995 (56,4 Prozent) Männer und 1541 (43.6 Prozent) Frauen. Die größte Gruppe unter den Betroffenen stellten Ausländer mit 1218 (34,4 Prozent), gefolgt von Langzeitarbeitslosen mit 1076 (30,4 Prozent) und den älteren Arbeitnehmern über 50 Jahren mit 944 (26,7 Prozent).

Von der Redaktion

„Simply A Painting“ – die neue Ausstellung des Kunstvereins Wolfsburg besinnt sich auf Anfänge: die Farben als Material, das Malen an sich und urzeitliche Visionen.

28.02.2018
Stadt Wolfsburg Betroffene schildern eigene Erfahrungen - Kinder setzen sich mit Mobbing im Netz auseinander

Aktuelle Fragen diskutierte jetzt das Kinder- und Jugendbüro: Darf ich Fotos von anderen Personen in den sozialen Netzwerken teilen? Was kann ich tun, wenn Fotos von mir oder anderen Personen ohne Zustimmung im Umlauf sind?

28.02.2018
Stadt Wolfsburg Viele Aktionen in der Wolfsburger Innenstadt - BMX-Shows zum Shopping-Sonntag

Sonntags öffnen die Geschäfte in der City, in den Outlets und im Heinenkamp. Und: In der City-Galerie finden spektakuläre Stunts mit dem BMX-Rad statt.

28.02.2018