Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Stadtwerke: Geld für das Orchester
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Stadtwerke: Geld für das Orchester
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 02.06.2010
Stadtwerke: Die Finanzierung für das hauseigene Orchester wird aufgestockt, um Nachwuchs zu fördern.
Anzeige

Mit 5000 zusätzlichen Euro im Jahr ist es künftig möglich, talentierte junge Musiker im Einzelunterricht auszubilden, damit sie die Reihen des seit 40 Jahren bestehenden Ensembles verstärken.

Sechs neue Instrumentalisten – vom Trompeter bis zum Saxophonisten – erhalten derzeit Unterricht von Georg Zimnik, dem Dirigenten des Orchesters. Die jungen Musiker wie Anne Sofie Miesner sollen die Reihen der 60 Männer und Frauen in einigen Wochen verstärken. Die THG-Schülerin: „Es ist spannend, in einem so großen Orchester mitspielen zu dürfen.“ Zimnik ergänzt optimistisch: „Das sind sehr gute junge Leute, die bald ihren festen Platz bei uns haben werden.“

VW Slovakia hatte gestern doppelten Grund zum Feiern: Auf den Tag genau vor zehn Jahren startete die Produktion am Standort Martin. Zudem lief dort die 200-millionste Fahrzeug-Komponente vom Band.

02.06.2010
Stadt Wolfsburg Mehrere hundert Fahrzeuge nicht gefertigt - Alle Bänder standen still: Produktionsausfall bei VW

Die Panne im VW-Stromnetz sorgte gestern für den gigantischen Stromausfall in Wolfsburg – und VW selbst war einer der Hauptbetroffenen. Stundenlang lag die Produktion als Folge des Blackouts lahm. Sprecherin Heidi Reimann: „Wir haben einen Produktionsausfall von einigen hundert Fahrzeugen.“

02.06.2010

Berufsfeuerwehr und Polizei haben jetzt ein Kleinkraftrad aus dem Kleinen Schillerteich geborgen. Das Zweirad war vermutlich gestohlen worden.

02.06.2010
Anzeige