Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Stadt sperrt zwei Gymnastikhallen
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Stadt sperrt zwei Gymnastikhallen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 15.12.2016
Blick auf die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule: Die Stadt sperrt die Gymnastikhalle A. Quelle: Matthias Leitzke
Wolfsburg

Die Hallendeckenuntersuchungen im gesamten Stadtgebiet laufen schon seit vielen Wochen (WAZ berichtete). Dabei wurde „festgelegt, dass bei einzelnen Hallen, zusätzlich zu den örtlichen Prüfungen statische Nachberechnungen erforderlich sind“, So Stadtsprecherin Elke Wichmann. Diese Nachberechnungen förderten die Probleme an den beiden Hallen zu Tage.

Der so genannte Sicherheitsbeiwert werde in der Gymnastikhalle A der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule und in der Velstover Gymnastikhalle „knapp unterschritten“. Wichmann; „Beide Hallen werden daher aus Sicherheitsgründen ab sofort gesperrt.“

In der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule werde die Decke der betroffenen Halle noch in den Weihnachtsferien saniert und stehe mit Schulbeginn wieder zur Verfügung. Anders in Velstove. Die Sanierung der Gymnastikhalle könne dort laut Stadt erst im neuen Jahr beginnen. „Aufgrund der etwas aufwendigeren Sanierung kann der Zeitpunkt der Fertigstellung noch nicht genau benannt werden“, sagt Wichmann. In welcher Halle welche Gruppen oder Vereine betroffen sind, war wegen der späten Meldung durch die Stadt am Donnerstagabend nicht mehr zu ermitteln.

kn

Zum Duell auf dem Eis treten am 27. Dezember die Polizei Icebulls gegen das Wolfsrudel der Wolfsburger Feuerwehr an. Zum vierten Mal treffen die Eishockey-Mannschaften beim „Blaulicht-Cup“ in der Eis-Arena im Allerpark aufeinander.

15.12.2016
Stadt Wolfsburg Musiker umrahmen adventliche Veranstaltungen - Siebenbürger Blaskapelle: In der Adventszeit erste Wahl

Rund 1000 Musikstücke umfasst das Repertoire der Siebenbürger Blaskapelle, darunter mehr als 50 Weihnachtslieder. Kein Wunder, dass die Musiker seit Jahrzehnten in Wolfsburg erste Wahl sind, wenn es um die musikalische Begleitung in der Adventszeit geht.

15.12.2016

Seit Montag werden europaweit gezielt Verkehrskontrollen zu Drogen und Alkohol im Straßenverkehr durchgeführten. Auch die Polizei Wolfsburg beteiligt sich an dieser Aktion und kontrolliert aktuell täglich Autofahrer im Statdtgebiet. Oberstes Ziel sei es, die Anzahl der Verkehrstoten und -opfer auf den Straßen zu reduzieren.

15.12.2016