Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Stadt kauft Immobilie: Zukunft völlig unklar
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Stadt kauft Immobilie: Zukunft völlig unklar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 06.12.2014
Eigentümerwechsel: Die Stadt Wolfsburg hat den Gebäudekomplex an der Ecke Poststraße/Siegfried-Ehlers-Straße gekauft. Quelle: Foto: Manfred Hensel
Anzeige

Sanitätshaus Bode, Techniker-Krankenkasse, CMC Modellbau-Shop, Zeitarbeitsgesellschaft ZAG, dazu eine Reihe von Privatleuten in Wohnungen: Sie alle sind jetzt Mieter der Stadt. Und sie alle wurden erst kurz vor dem Verkauf aus privater Hand an die Kommune schriftlich informiert. Was macht die Stadt mit der Immobilie? Das ist geheim. Sprecherin Elke Wichmann sagt jedenfalls: „Grundstücksgeschäfte sind nicht öffentlich.“

Es ist nicht das erste Mal, dass die Stadt einen so genannten strategischen Kauf vollzieht, dass sie sich also eine Immobilie oder ein Grundstück sichert, dass mitunter Jahre später von Bedeutung sein könnte.

Bei der Immobilie an der Siegfried-Ehlers-Straße dachten viele Mieter sofort an die laufende Sanierung und Umgestaltung des angrenzenden Handwerkerviertels und an den großen Platzbedarf der benachbarten Ostfalia-Fachhochschule.

Dürfen die Mieter in dem Komplex bleiben? Jürgen Ebbecke (Techniker-Krankenkasse) sieht den Vermieter-Wechsel recht gelassen. Denn: „Kurz vor dem Verkauf haben wir unseren Mietvertrag um fünf Jahre bis 2020 verlängert.“

Ortsratsmitglied Jens Tönskötter (PUG) bemängelt trotzdem die Kommunikation seitens der Stadt. Der Ortsrat sei zwar über den Kauf informiert worden. Die Pläne mit der Immobilie kennt aber auch er nicht: „Gerade die Mieter haben ein Recht zu erfahren, was dort passieren soll!“

kn

So mancher Autofahrer dürfte sich verwundert die Augen reiben: Auf der Berliner Brücke ist neuerdings nur Tempo 30 erlaubt! Entwarnung gibt die Stadt: Das Schild steht dort nur vorübergehend, weil am Radweg und den Borden entlang der Straße derzeit gebaut wird.

06.12.2014

Bei einer Verkehrskontrolle in Westhagen fällt eine ganze Großfamilie über die Polizei her und verletzt drei Beamte, in der prügelt ein betrunkener Mann ohne jede Vorwarnung auf die eintreffende Streife ein, zuletzt greift sogar ein Rentner (82) Polizisten an - Gewalt gegen Polizeibeamte wird auch in Wolfsburg mehr und mehr zum Thema.

06.12.2014

Die Lust auf Süßes ist der achtjährigen Elaine Grenz gehörig vergangen. Aus ihrem Adventskalender purzelte gestern aus dem Türchen Nummer drei ein lebendiger Ohrenkneifer!

04.12.2014
Anzeige