Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Stadt erweitert das Glasdach
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Stadt erweitert das Glasdach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 06.09.2014
Innenstadt: Die Erweiterungsarbeiten am Glasdach beginnen am Montag. Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

Die Stadt hatte das nicht unumstrittene Glasdach 2010 für rund eine Million Euro errichten lassen. Zunächst kleiner als geplant, weil ein Anlieger dagegen vorgegangen war. Aus dem ursprünglich Quadrat (27 mal 27 Meter) wurde vorerst ein Rechteck.

Nun soll das Glasdach vervollständigt werden. Das fehlende Stück besteht aus 24 Scheiben, die eine Fläche von 4,5 mal 27 Metern ausmachen. Für die Bauzeit werden insgesamt acht Wochen kalkuliert. Zunächst werden ein Bauzaun und ein Baustellencontainer errichtet, in den nächsten Tagen lässt die Firma das Material anliefern. Gleichzeitig müssen einige Teile demontiert werden, erst dann startet der eigentliche Aufbau: Mithilfe von Kränen werden Metallteile eingefügt, damit anschließend die Glaselemente angebracht werden können.

Vor kurzem war in der Nähe des Glasdachs der ehemalige Großkopf-Pavillon abgerissen worden - die Arbeiten sind weitgehend beendet, so dass es zu keiner Terminkollision kommen soll.

fra

Der Dresdener Ring in Westhagen ist so eng, dass auch Notarzt und Feuerwehr offensichtlich nicht an haltenden Bussen vorbei fahren können. Die Stadtverwaltung sieht darin entgegen den Befürchtungen im Ortsrat kein Problem.

06.09.2014

Enttäuscht zeigt sich die SPD vom Ergebnis der Sanierung des Spielplatzes an der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Realschule (Wohltberg). Zudem sehen die Sozialdemokraten die Kinder in Gefahr - über den Spielplatz würden regelmäßig Autos fahren!

06.09.2014

Sport, Action und ein kunterbunter Spaß: Das ist das Drachenbootrennen in der Autostadt. An diesem Wochenende, 6. und 7. September, kämpfen im Hafenbecken wieder 60 Teams um den Ritz-Carlton-Cup.

03.09.2014
Anzeige