Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Sportheim-Einbruch: Ganze Küche ausgebaut
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Sportheim-Einbruch: Ganze Küche ausgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 19.07.2015
Hier stand mal die Kücheneinrichtung: Einbrecher ließen im Vereinsheim des TuS Essenrode unter anderem den Herd und den Geschirrspühler mitgehen. Quelle: Tim Schulze
Anzeige

Es war bereits der fünfte Einbruch in das Sportheim innerhalb von zwei Jahren. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 6000 Euro - unter den Vereinsmitgliedern ist die Bestürzung groß.

Gewaltsam hatten Unbekannte die Eingangstür aufgebrochen. In der Küche bauten sie kurzerhand die Geräte wie Gasherd und Geschirrspüler aus. Dazu kamen Schnaps, eine größere Menge Getränkekisten, Süßigkeiten und verschiedene Elektrogeräte.

Besonders bitter für die Essenroder: Es ist bereits der fünfte Einbruch in das Sportheim im Zeitraum von zwei Jahren. Dazu kommt, dass das Gebäude aus Kostengründen nicht versichert ist. Der Verein muss also den Schaden selbst bezahlen. „Bei uns herrscht Ohnmacht. Solche Taten lassen sich schwer verhindern“, sagte Götz Brendes, Erster Vorsitzende beim TuS. Man überlege, den Küchenbetrieb in Zukunft komplett einzustellen, dann gebe es nur noch Flaschenbier zu kaufen. „Bald stehen teure Renovierungsarbeiten an, die Vorrang haben. Allein ein neuer Industrie-Geschirrspüler kostet bis zu 3000 Euro“, so Brendes.

Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise unter Telefon 05353/941050.

bo

So viel Kraft, so viel Wucht kann Musik geben. Am Beispiel des Komponisten Karl Jenkins. 1944 in Wales geboren, ist der preisgekrönte Musiker zu Hause in Klassik, Jazz, Pop und ausdrucksstarken Oratorien. Sein machtvolles Friedensoratorium „The Peacemakers“ wird am 20. September in St. Bernward Wolfsburg und am 27. September in der Gifhorner Stadthalle aufgeführt.

19.07.2015

Die DLRG Wolfsburg feierte am Wochenende ihren 65. Geburtstag am Allersee. Außerdem verteilte sie 264 Schwimmabzeichen an erfolgreiche Prüflinge - „ein deutlicher Zuwachs“, freute sich Pressesprecherin Sirima Winkler.

19.07.2015

Wolfsburg. Zwei schwarze Trekkingräder stahlen Unbekannte bereits am Donnerstagnachmittag mitten in der Wolfsburger Innenstadt. Den Wert beziffert die Polizei auf rund 2000 Euro.

19.07.2015
Anzeige