Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Spielstadt im Rathaus: FIFA-Turnier bei der Phaenomenale

„Science & Art“-Festival Spielstadt im Rathaus: FIFA-Turnier bei der Phaenomenale

Beim „Science & Art“-Festival Phaenomenale dreht sich noch bis zum 27. August alles um das Spiel. Um das gute alte analoge Spiel wie Scrabble oder Kickern, aber auch um Computerspiele. Am Samstag verwandelten die Organisatoren vom Kulturwerk die Bürgerhalle des Rathauses zur Spielstadt.

Wolfsburg, Rathaus 52.4203747 10.786922
Google Map of 52.4203747,10.786922
Wolfsburg, Rathaus Mehr Infos
Nächster Artikel
Kulturzentrum Hallenbad feierte buntes Sommerfest

Alt, macht aber immer noch viel Spaß: Auch der Kicker-Tisch gehörte in der Bürgerhalle des Rathauses zum Angebot.

Quelle: Boris Baschin

Stadtmitte. Auf dem Programm stand ein FIFA-Turnier. Es gab zahlreiche Anmeldungen, darüber freute sich Florian Wonneberger vom Kulturwerk. Doch leider kamen einige Teilnehmer nicht und Benedikt ‚Salz0r’ Saltzer, E-Sport-Profi vom VfL Wolfsburg, stand auch noch im Stau, verspätete sich und konnte nicht am Turnier teilnehmen.

Computerspiele oder FIFA zocken – ab wann ist es nicht mehr gesund? Darüber wird bei der Phaenomenale auch diskutiert. Hendrik Popihn zockt gern – aber in Maßen. „Vielleicht zwei bis drei Mal die Woche“, erklärte der 19-Jährige. Trotzdem er ist so fit an der Konsole, dass er bei dem Turnier im Rathaus mitmachte und sogar gewann. Sein Preis: Zubehör für die Playstation. Auch Till Groth zockte fleißig mit in der Bürgerhalle. Mit welcher Mannschaft spielt er am liebsten? „Ich bin Wolfsburger, natürlich mit dem VfL“, meinte der 19-Jährige. Popihn nimmt auch gern mal Real Madrid: „Das ist die beste Mannschaft.“

Auch Kulturwerk-Leiterin Monika Kiekenap-Wilhelm besuchte die FIFA-Challenge – aber nur als Zuschauerin. Ihre persönlichen Spiel-Favoriten: „Uno mit meiner Tochter und zum Entspannen Computerspiele wie Tetris oder Solitaire.“

Von Sylvia Telge

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr