Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Spende: 1500 Euro für die Diakonie-Kita
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Spende: 1500 Euro für die Diakonie-Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 04.11.2015
Spende der Pastor-Bammel-Stiftung: 1500 Euro erhielt gestern die Integrationsgruppe der Diakonie-Kita. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

„Damit werden dann Alten- und Jugendhilfe gefördert“, sagte Diakonie-Sprecherin Bettina Enßlen. Gestern war es die Diakonie-Kita, die sich über eine Spende freuen konnte – überbracht wurde sie von Michaela Keitel und Peter Dorowski, Beiratsmitglieder der Pastor-Bammel-Stiftung.

Von den 1500 Euro sollen Materialien aus der so genannten Montessori-Pädagogik angeschafft werden. Dazu zählen Bretter, an denen die Kinder das Binden von Schleifen und das Benutzen von Gürtelschnallen üben können, sowie Lernspielzeug mit Klötzen und Gewichten. Das sei besonders hilfreich für Integrationskinder mit Lernstörung, wie Enßlen erklärte: „Mit den Materialien unterstützen die Kita-Mitarbeiter die Selbständigkeit der Kinder und stärken ihr Selbstbewusstsein. Das Material fördert zudem die soziale Entwicklung.“

dn

Die Stadt Wolfsburg hat Sporthallen in Barnstorf und Fallersleben als weitere Unterkünfte für Flüchtlinge ins Auge gefasst. Außerdem, so Oberbürgermeister Klaus Mohrs, könnte die Stadt Messehallen für die Unterbringung von Flüchtlingen kaufen.

04.11.2015

Acht Wolfsburger Kindergärten haben jetzt Geld von der Pastor-Bammel-Stiftung bekommen. Die Stiftung verleiht den Pastor-Bammel-Preis für ein Mehr an Menschlichkeit in der frühkindlichen Erziehung.

03.11.2015

Das Deutsch-Polnische Konzert zum Mauerfall hat eine lange Tradition. Der frühere Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, Horst Weiß, hatte diese Tradition einst ins Leben gerufen. Am Montag, 9. November, um 19.30 Uhr findet im Gartensaal des Schlosses das nächste Konzert statt.

03.11.2015
Anzeige