Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Sparkasse stattet Digital-Stammtisch aus
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Sparkasse stattet Digital-Stammtisch aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 17.04.2018
Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg unterstützt Digitalen Stammtisch für Senioren Quelle: Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
Wolfsburg

Eine Reise buchen, bei Amazon bestellen oder einfach nur das Onlinekonto verwalten – dafür ist es wichtig, sich im Internet auszukennen. „Das müssen irgendwann mal alle können“, ist sich Hans-Jürgen Claassen, Vorstandsvorsitzender des Wolfsburger Vereins „miteinanderfüreinanderdasein“, sicher. Der Verein setzt sich für Altenhilfe ein und hat jetzt einen digitalen Stammtisch für Senioren ins Leben gerufen. Einmal im Monat kommen rund ein Dutzend interessierte Gäste in der Bibliothek des Alvar-Aalto-Kulturhauses zusammen.

Tipps von Experten

Und dann geht es wirklich digital zu: Per Videokonferenz erhalten sie wertvolle Tipps von Experten. Es geht um soziale Netzwerke, Datenschutz oder virtuelle datenspeichernde Wolken, die so genannten Clouds. Anschließend sind kleinere Übungen am Computer sinnvoll.

Alltag erleichtern

Heiko Hoffmann und Lutz Bachmann, Vorstände der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, waren jetzt beim zweiten Treffen dabei. „Die Stiftung fördert unter anderem den Bereich Altenhilfe. Wir finden es wichtig, dass auch die ältere Generation bei dem großen Thema Digitalisierung mitgenommen wird. Darum tragen wir mit den nötigen Mitteln gern dazu bei, dass Barrieren abgebaut werden können. Die Möglichkeiten des Internets können im Alltag vieles erleichtern und vereinfachen“, erläutert Bachmann.

Von der Redaktion

Die Sydney Dance Company steht von Donnerstag bis Sonntag als nächste Tanzgruppe im Rahmen der Movimentos Festwochen der Autostadt auf der Bühne. Das Ensemble hat einen unverwechselbaren Stil.

17.04.2018

Die Kampagne der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing (WMG) zum 80. Jubiläumsjahr der Stadt Wolfsburg geht in die nächste Runde. Unter dem Motto „Die Zukunft wird 80“ rücken dafür die Kinder Giada, Husna und Roham auf ganz besondere Weise in den Mittelpunkt.

17.04.2018

Schon wieder gab es Kleber-Attacken auf Autos. Die Serie hält Wolfsburg seit einem Jahr in Atem, fast die gesamte Stadt war in der Vergangenheit betroffen.

17.04.2018