Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Sommerfest steigt im Allerpark
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Sommerfest steigt im Allerpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 20.07.2018
Sommerfest im Allerpark: Ein Riesenspaß der Wolfsburg AG an diesem Samstag. Quelle: Gero Gerewitz
Wolfsburg, Wolfsburg

Die 10. Ausgabe des Sommerfestes im Allerpark: Am morgigen Samstag wird die Fläche zwischen Kolumbianischen Pavillon und Badeland zu einer großen Spiel- und Spaßmeile für die ganze Familie. Am Abend, ab 18 Uhr, beginnt dann die Party auf der Radio-21-Bühne.

Wie in den Jahren zuvor beteiligen sich Allerpark-Anlieger an dem Fest. Ausgerichtet wird es von der Wolfsburg AG, die den Allerpark vermarktet und dafür sorgt, das Wolfsburgs schönes Naherholungsgebiet über die Grenzen der Stadt noch bekannter wird. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum das Fest vor zehn Jahren ins Leben gerufen wurde.

Kletterwand im Allerpark: Viele Angebote warten auf die Besucher. Quelle: Stefan Sobotta / Wolfsburg AG

Es wartet ein tolles Programm auf die Besucher: Human Soccer, Torwandschießen, mobiles Bowling, Go-Kart-Fahren, Stand-Up-Paddeln, Disc-Golf, Schnupperpaddeln, Rudern und vieles mehr gibt es zu entdecken. Der Käferclub Wolfsburg stellt außerdem einige Fahrzeuge aus ebenso wie die Malteser. Und alle Angebote können gratis genutzt werden. Highlight für die Kinder: Um 14 Uhr kommen „Frank und seine Freunde“.

Jupiter Jones: Die Band ist auf Abschiedstour. Quelle: Nancy Heusel

Abends ab 18 Uhr kommen Musikfans auf ihre Kosten: Erst treten „The Planetoids“ auf, anschließend die Coverband „Sixpash“. Höhepunkt dürfte das Konzert der Deutsch-Rocker „Jupiter Jones“ werden. Die Musiker befinden sich auf ihrer Abschiedstournee, im vergangenen Jahr gaben sie ihre Auflösung bekannt.

Verkehrs- und Sicherheitshinweise: Den Gästen wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmittel oder dem Fahrrad zu kommen. Es gibt zusätzliche Fahrradständer. Ansonsten stehen im Allerpark rund 2500 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Die Mitnahme von Glasflaschen auf das Gelände ist untersagt. Hunde sind erlaubt, es gilt jedoch Leinenpflicht.

WAZ-Talk mit der Wolfsburg AG

Thomas Klein, Wolfsburg AG, organisiert schon seit vielen Jahren das Sommerfest im Allerpark. Die WAZ sprach mit dem Veranstaltungsleiter über den Allerpark, die neuen Angebote und seine persönlichen Highlights.

Die Wolfsburg AG hat das Sommerfest vor zehn Jahren gemeinsam mit den Anliegern des Allerparks aus der Taufe gehoben. Hat man da schon geahnt, dass es sich etabliert und so gut ankommt?

Als wir das erste Sommerfest planten, war es natürlich unser Ziel, ein gut besuchtes Fest zu organisieren, um den Menschen den Allerpark zu zeigen und sie zum Wiederholungsbesuch zu animieren. Dass sich das Format so positiv entwickelt und wir dieses Jahr zehnjähriges Jubiläum feiern dürfen, hat aber keiner geahnt. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass das Sommerfest nun seit Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Wolfsburg ist.

Der Allerpark ist Wolfsburgs Naherholungsgebiet Nummer 1: Was macht dieses Areal so besonders?

Der Allerpark ist mit rund drei Millionen Besuchern jährlich eine der meist frequentierten Freizeiteinrichtungen in der Region Braunschweig-Wolfsburg – und das mitten in der Stadt. Er vereint ruhige Natur, abwechslungsreiche Freizeiterlebnisse, kulinarische Angebote und vielfältige Attraktionen zu einem harmonischen Miteinander. Die Grünflächen, Liegewiesen, der lange Sandstrand und der Allersee sind das ganze Jahr kostenlos zugänglich und versprechen Urlaubsfeeling direkt vor der Haustür.

Gibt es Pläne für weitere Attraktivitätssteigerungen?

In Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg und den Betreibern vor Ort sind wir immer bestrebt, weitere Attraktivitätssteigerungen im Allerpark vorzunehmen. Mit dem Hotel und den Outdoor-Fitness-Geräten sind vor kurzem zwei neue Angebote entstanden, die den Park noch einmal aufwerten.

Worauf freuen Sie sich persönlich beim kommenden Sommerfest im Allerpark?

Ich freue mich auf den gesamten Tag, denn es ist für alle etwas dabei. Ein besonderes Highlight ist zudem der Auftritt der Hamburger Rock- und Popband Jupiter Jones. Die Band befindet sich gerade auf Abschiedstour. Somit bietet das Sommerfest eine der letzten Gelegenheiten, die Band noch einmal live zu erleben.

Von Claudia Jeske

Heilpraktiker gehören in Wolfsburg längst zum Gesundheitswesen. Allerdings darf nicht jeder praktizieren: Wer eine Praxis eröffnen oder in einer Praxis arbeiten will, muss eine Prüfung ablegen.

22.07.2018

Wolfsburgs Bäume werfen aktuell ihre Borke ab. Zu Hauf liegt die tote Rinde der Platanen in der Fußgängerzone in den Rabatten. Experten geben Entwarnung: Nicht die Trockenheit ist schuld, die Bäume erleben gerade einen Wachstumsschub und befreien sich von der zu eng gewordenen Haut!

19.07.2018

Der Schaden an einer Trinkwasserleitung ist zwar schon eine Woche alt, aber erst jetzt konnte die Reparatur beginnen. So lange müssen Autofahrer kleine Umwege in Kauf nehmen.

19.07.2018