Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Soccerhalle: Im Erdreich lagert Altmüll

Wolfsburg Soccerhalle: Im Erdreich lagert Altmüll

Auf dem Gelände des Soccerparks in der Nordstadt ist Altmüll aus den 70er Jahren vergraben. Die PUG fordert die Stadt deshalb auf, „konkrete Pläne zu machen, was mit dem Gelände geschehen soll“, so Fraktionssprecher Bernd Riebau. Unmittelbaren Grund zum Handeln gibt‘s aber nicht: Zurzeit läuft der Fußball-Betrieb in der Halle normal weiter, eine unmittelbare Gefahr besteht nicht.

Voriger Artikel
Wolfsburger flogen einen Tag eher zurück...
Nächster Artikel
Motorrad übersehen: Zwei Personen verletzt

Der Soccerpark in der Nordstadt: Im Boden auf dem Gelände lagert Altmüll. Die PUG fordert die Stadt auf, konkrete Pläne zu erstellen, wie damit umgegangen werden soll.

Quelle: Foto: Archiv

Auf dem Gelände an der Franz-Marc-Straße befindet sich die einstige Tennishalle des VfR Eintracht, die 2004 zu einer privaten Soccerhalle umgebaut wurde. Betreiber Michael Böttcher weiß, dass unter der Halle Müll oder Bauschutt liegt, bisher sei das aber nie ein großes Thema gewesen. „Man weiß ja nicht genau, was da unten ist. Mir hat man gesagt, es handelt sich im Bauschutt.“

Die PUG hakte bei der Stadt nach, die erklärte, eine alte Kiesgrube unter der Halle sei in den 70er Jahren mit Abfall gefüllt worden. „Bisher ist unklar, um welche Art Abfall es sich handelt und ob giftige Gase austreten können“, sagt Riebau. Das müsse geklärt werden.

Sollte die Soccerhalle eines Tages verschwinden, ist unklar, was mit dem Gelände passiert. Fest steht aber wohl, dass das Areal nicht ohne Weiteres für Wohnungsbau in Frage kommt.

jes

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände