Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Sitzt der Feuerteufel bereits zwei Monate hinter Gittern?

Brandserie in Wolfsburg Sitzt der Feuerteufel bereits zwei Monate hinter Gittern?

Sitzt der gefährliche Feuerteufel bereits seit zwei Monaten hinter Schloss und Riegel? Völlig überraschend teilte die Polizei am Mittwoch bei der Vorstellung der Kriminalstatistik mit, dass seit Mitte Dezember ein 18-Jähriger in U-Haft sitzt.

Voriger Artikel
Wolfsburg braucht mehr Bauplätze
Nächster Artikel
Neuland lenkt nach Anwohner-Protest ein

Komplett ausgebrannte Autos, Feuer an einem Haus in Fallersleben: Sitzt der gefährliche Feuerteufel schon seit Dezember hinter Gittern?

Quelle: Gero Gerewitz

Wolfsburg. Die Ermittler machen ihn für die Mehrzahl der teils dramatischen Containerbrände seit August verantwortlich.

Insgesamt 63 Fälle nahm eine spezielle Ermittlungsgruppe der Polizei von August bis Mitte Dezember auf, Schwerpunkte waren Fallersleben, Westhagen und der Laagberg. Bereits im Oktober hatte eine Streife einen 57-Jährigen auf frischer Tat ertappt, der in Fallersleben ein Auto anstecken wollte - für die Serie von Containerbränden kam er wohl eher nicht in Frage. Im Dezember allerdings nahm die Polizei einen 18-Jährigen fest, der auch in Untersuchungshaft wanderte; vornehmlich wegen Einbrüchen und Diebstählen. Die Polizei geht dennoch davon aus, dass der junge Mann für eine Vielzahl der Feuer - die Ermittler waren stets von möglichen Trittbrettfahrern ausgegangen - verantwortlich sein dürfte.

Allein: „Der Nachweis ist schwierig. Da wird ein Blatt Papier angesteckt, Deckel auf den Container, kein Brandbeschleuniger - es gibt kaum Spuren“, sagt Fachkommissariatsleiter Andreas Waldhof. Aber: Seither ist die Serie so gut wie abgerissen, „die Fallzahlen gingen rapide runter“, sagt Waldhof. Und laut Polizeichef Olaf Gösmann sieht nicht nur die Polizei die Sache so: „Auch die Staatsanwaltschaft betrachtet den Heranwachsenden als Verdächtigen bei der Brandserie.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr