Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Sitech-Parkplatz: Reifendiebe bereiten Sorgen
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Sitech-Parkplatz: Reifendiebe bereiten Sorgen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 26.05.2016
Parkplatz von Sitech: Ein Mitarbeiter fand sein Auto aufgebockt, die Reifen gestohlen. Quelle: Privat / Vogelsang (Archiv)
Anzeige

„Der Werkschutz hat sofort reagiert und die Überwachung intensiviert“, sagte eine Sitech-Sprecherin auf Nachfrage der WAZ. Außerdem ging eine Empfehlung an alle Mitarbeiter, die bei Dieben besonders begehrten Alufelgen mit speziellen, abschließbaren Sicherungen zu versehen. Denn eine 100-prozentige Sicherheit können die unregelmäßigen Streifengänge nicht garantieren.

Laut Statistik bildet der Sitech-Parkplatz im übrigen nicht unbedingt einen Schwerpunkt: Immer wieder gab es in der Vergangenheit Fälle von Reifenklau, auf den VW-Parkplätzen genauso wie im übrigen Stadtgebiet - besonders häufig in Nähe von Autobahnauffahrten. Hinzu kamen im vergangenen Jahr etliche Fälle, bei denen Unbekannte Radschrauben oder Radmuttern an zig Fahrzeugen gelöst hatten. Trotz einer Belohnung (1000 Euro) konnten die Täter nicht geschnappt werden. Allerdings wurden der Polizei laut Sprecher Sven-Marco Claus in diesem Jahr auch noch keine neuen Fälle dieser Art gemeldet.

Ein Problem bei der Sicherung von Parkplätzen: Öffentliche Bereiche dürfen im Normalfall laut Datenschutzgesetz nicht per Videokamera überwacht werden. Jedenfalls nicht willkürlich und flächendeckend, sondern nur mit Ausnahmegenehmigung und zur Gefahrenabwehr, - zum Beispiel auf Bahnhöfen.

amü

Kalle kann nicht nur gut mit seinen Artgenossen.

26.05.2016

Kater Leo (r.) und Katze Bella sind der ganze Stolz von Magdalena Grumann aus Wolfsburg.

26.05.2016
Stadt Wolfsburg WAZ-Haustierserie - Das ist Karuso

Mops-Mischlingsrüde Karuso wurde 2013 vom Tierschutz gerettet und fand bei Familie Hase/Fischbach aus Vorsfelde ein neues liebevolles Zuhause.

26.05.2016
Anzeige