Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Silvestertauchen im Allersee
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Silvestertauchen im Allersee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 31.12.2017
Tauchgang im Allersee: Der Tauchclub Wolfsburg lud am Sonntag wieder zum traditionellen Silvestertauchen ein. Quelle: Gero Gerewitz
Wolfsburg

Zum traditionellen Silvestertauchen bei fast schon frühlingshaften zehn Grad Celsius trafen sich am Sonntag die Mitglieder des Tauchclubs Wolfsburg (TCW) beim Kanu-Club am Allersee.

Bereits seit der Vereinsgründung 1972 gibt es das Silvestertauchen. Am Sonntagvormittag stiegen fünf Männer und eine Frau in die Tiefe. Gabi Adler gehört seit 2002 dem TCW an und war schon als Kind vom Element Wasser begeistert. „Die Schwerelosigkeit ist einfach ein tolles Gefühl. Schon als Kind kam ich immer mit roten Augen vom Schwimmen nach Hause.“

Traditionell ließ der Tauchclub Wolfsburg das Jahr 2017 mit dem Silvestertauchen ausklingen.

Zum „Trockentauchen“ warfen sich Frank Demann und Olaf John in ihre Anzüge und Ausrüstung. „Beim Trockentauchanzug sind Einlass- und Auslassventil eingebaut und es gelangt kein Wasser in den Anzug“, sagte John. Für Tauchkollege Frank Demann geht es 2018 wieder auf die Philippinen. „Dort gibt es mit die schönsten Tauchgebiete. In dem warmen Wasser begegnetet man der kleinsten Schnecke bis hin zu einem Walhai. Großartig!“

Für die Mitglieder geht es zweimal im Jahr auf Clubfahrt. Zweite Vorsitzende Ariane Müller schwärmte von dem Tauchgebiet in Löbejün. „35 Frauen und Männer machten da am Wochenende 104 Tauchgänge!“ Die nächste Möglichkeit, den Tauchschein zu machen, besteht von März bis Mai. Infos gibt es am Freitag, 12. Januar, um 19 Uhr im Vereinsheim des Tauchclubs, Hoffmannstraße 8, in Fallersleben.

Von Karin Fuchs

Reis, Wachs und Kaffee halfen WAZ-Volontärin Frederike Müller und Bürokollegin Andrea Müller-Kudelka beim Wahrsagen. Beide sind sich einig: Das Jahr 2018 bringt Wolfsburg Glück.

31.12.2017

Herausragende Tastenakrobaten mit Entertainer-Qualitäten. So präsentierte sich das Duo David und Götz bei seinem jüngsten Auftritt im ausverkauften Scharoun-Theater in Wolfsburg. Die Zuschauer ließen sich von der Liebe der beiden zur Klaviermusik schnell anstecken.

31.12.2017

„Panzer, ich begrüße Sie!“ – mit seinen Scherzanrufen im Radio ist Dieter Tappert alias Paul Panzer berühmt geworden. Seit 2005 tritt er höchst erfolgreich als Stand-Up-Comedian auf und macht bundesweit die Bühnen unsicher, zum Beispiel am 10. Mai 2018 um 20 Uhr in der Stadthalle in Braunschweig. Im WAZ-Interview spricht der 45-Jährige über Silvesterbräuche und seine Liebe zur Bühne.

03.01.2018