Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Siebenbürger Blaskapelle: In der Adventszeit erste Wahl

Musiker umrahmen adventliche Veranstaltungen Siebenbürger Blaskapelle: In der Adventszeit erste Wahl

Rund 1000 Musikstücke umfasst das Repertoire der Siebenbürger Blaskapelle, darunter mehr als 50 Weihnachtslieder. Kein Wunder, dass die Musiker seit Jahrzehnten in Wolfsburg erste Wahl sind, wenn es um die musikalische Begleitung in der Adventszeit geht.

Voriger Artikel
Gezielte Verkehrskontrollen zu Drogen und Alkohol am Steuer
Nächster Artikel
Heiß aufs Eis: Benefiz-Spiel zwischen Polizei und Feuerwehr

Advent im Schloss: Auch hier ist die Siebenbürger Blaskapelle ein gern gesehener Gast. Foto: Britta Schulze

Quelle: Britta Schulze

Wolfsburg. Traditionell spielen die Musiker beim Adventsmarkt im Wolfsburger Schloss und beim Nikolausfest am Fallersleber Schwefelbad. Ihre rot-schwarze Uniform ergänzen die Bläser dann mit einer roten Zipfelmütze. Aber auch ohne dieses Accessoire wäre ihr Wirken für die weihnachtliche Stimmung nicht wegzudenken.

1953 wurde die Kapelle gegründet, damals hatten alle ihre musikalische Ausbildung noch in Siebenbürgen (Rumänien) absolviert. Der heutige Leiter Günter Bodenburger stieß 1983 hinzu. Er hatte fünf Jahre lang in Bukarest Musik studiert und spielte dann zwölf Jahre lang als Unteroffizier in einer Militärkapelle. „Ich war erst seit einer Woche in Wolfsburg, da wurde ich schon Mitglied“, erinnert er sich. Im Jahr 2000 trat Bodenburger dann die Nachfolge des damals verstorbenen Jazzmusikers Ulrich Falk als Chef an.

In Sachen Lieblings-Weihnachtslied sind sich die rund 20 Musiker einig. „Stille Nacht - das ist einfach das schönste Weihnachtslied der Welt“, sagt Bodenburger. Das an Jahren älteste Mitglied ist Fritz Herbert (84). Die dienstältesten aktiven Weihnachtsbläser sind Michael Sutoris (63) und Horst Leonhardt (65). „Wir waren beide Schüler im allerersten Jahrgang der Musikschule“, erzählt Sutoris. Am jüngsten sind Michael Meier (36) und seine Frau Nina (28), die allerdings momentan im Mutterschutz pausiert. Als einzige Frau ist deshalb jetzt Silke Lehmann (Flöte) dabei.

Zur Probe trifft sich die Siebenbürger Blaskapelle - nicht nur zur Weihnachtszeit - donnerstags um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus (Nordstadt). Verstärkung würden die Musiker gern aufnehmen. Infos unter Tel. 05363/71109 .

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr