Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Shoppingtour mit gestohlener Kreditkarte

Amtsgericht Wolfsburg Shoppingtour mit gestohlener Kreditkarte

Auf eine harte Probe wurde die Geduld von Staatsanwältin und Richterin jetzt im Amtsgericht gestellt. Angeklagt war eine 45-Jährige wegen mehrerer Fälle von Betrug - sie war mit einer fremden Kreditkarte einkaufen gegangen und hatte sich im Hotel eingemietet, ohne zu zahlen.

Voriger Artikel
Dessauer Straße: Der geplante Abriss verzögert sich
Nächster Artikel
Designer Outlets: Der Ausbau beginnt

Zahlen mit einer Kreditkarte: Das tat auch eine Wolfsburgerin - allerdings ohne Wissen der Besitzer. Deshalb wurde sie jetzt im Amtsgericht verurteilt.

Quelle: Martin Meissner

Wolfsburg. Der Sachverhalt war unstrittig, eine Schuld wollte die Frau aber partout nicht einsehen: Tatsächlich habe sie in gutem Glauben gehandelt.

Zugegeben: Viel Glück hatte die Frau in ihrem Leben bislang nicht. Gescheiterte Beziehungen, vier Kinder, die nicht bei ihr leben, jahrzehntelange Karriere als Trinkerin und ein ellenlanges Strafregister lasten auf ihr. Bei den aktuell angeklagten Betrugsfällen gab sie sich mehr als naiv. Für die gut 700 Euro teure Hotelrechnung habe ein Bekannter aufkommen wollen, versicherte die Frau dem Gericht - den Mann hatte sie auf einem Flughafen kennen gelernt, die gemeinsame Zeit dauerte zwei Stunden. Und für die Einkäufe von Mode und Kosmetikartikeln für satte 1350 Euro mit der geklauten Kreditkarte eines Bekannten habe sie die Genehmigung des Mannes gehabt: „Er hat doch immer alles für mich getan, weil er in mich verliebt war.“ Dass sie die Einwilligung des 60-Jährigen für die Shoppingtour gehabt habe, klang aus dem Mund des Mannes im Zeugenstand allerdings deutlich anders: „Ganz sicher nicht!“

Was tun? Geldstrafe kam für die klamme Frau nicht in Betracht, die Vorsitzende verhängt acht Monate mit Bewährung - und gab der Betrügerin den dringenden Rat mit auf den Weg: „Sie brauchen eine Therapie, um vom Alkohol los zu kommen.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr