Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Seit 60 Jahren in derselben Wohnung!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Seit 60 Jahren in derselben Wohnung!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 19.08.2015
Fühlt sich richtig wohl im Kolberger Ring: Lotte Joachimski wohnt seit 60 Jahren in der VWI-Wohnung.
Anzeige

Im Jahr 1955, Konrad Adenauer war Bundeskanzler und kaum ein Haushalt hatte einen Fernseher, zog Lotte Joachimski in den Kolberger Ring. Nach Wolfsburg kam die gebürtige Westpreußin nach einem langen und beschwerlichen Weg: „Kurz nach Kriegsende wurden wir aus Danzig nach Dänemark verschifft. Dort hatte ich eine sehr schwierige Zeit“, erinnert sie sich und ergänzt glücklich: „Zum Glück bin ich dann bei meinen Schwiegereltern in Wolfsburg untergekommen. So habe ich die Stadt lieben gelernt und mir schließlich eine eigene Wohnung gesucht.“

Bis 1986 betrieb sie einen Tabakladen, trotz ihres fortgeschrittenen Alters lässt es sich die glühende VfL-Anhängerin auch heute nicht nehmen, täglich in die Stadt zu fahren und in ihrer Lieblingseisdiele einen Kaffee zu trinken. Auch Ausflüge in die Autostadt schätzt sie sehr. Da auch an den aktivsten Menschen das hohe Alter leichte Spuren hinterlässt, zog Lotte Joachimski vor einiger Zeit von ihrer ursprünglichen Wohnung zwei Stockwerke tiefer in die erste Etage: „Die Stufen hätte ich täglich einfach nicht mehr so gut geschafft.“

Inge Krutz vom VWI-Kundenservice besuchte die sympathische Dame, um ihr persönlich zum 60. Mieterjubiläum zu gratulieren. In diesem Jahr feiern zusammen mit Lotte Joachimski insgesamt 45 Wolfsburger ihr 60-jähriges, 128 Mieter ihr 50-jähriges, 80 Mieter ihr 40-jähriges, 60 Mieter ihr 30-jähriges und 94 Mieter ihr 20-jähriges VWI-Mieterjubiläum.

Bereits am Samstagabend kam es in der Allerstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen, die der Polizei erst jetzt bekannt wurde und zu der sie Zeugen sucht.

19.08.2015

Wolfsburg. Edith Reuschel blickt auf ein langes Leben zurück: Sie feiert heute ihren 100. Geburtstag. Die Rentnerin lebt seit 1978 in Wolfsburg.

19.08.2015

Noch bis Dezember dauert der Prozess gegen die beiden mutmaßlichen IS-Kämpfer aus Wolfsburg. Theoretisch könnten die Angeklagten schon vorher auf freien Fuß kommen. Zunächst aber verfolgt die Verteidigung ein anderes Ziel: Die Trennwand zwischen Angeklagten und Anwälten soll weg.

21.08.2015
Anzeige