Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Seit 60 Jahren in derselben Wohnung!

Wolfsburg Seit 60 Jahren in derselben Wohnung!

Wolfsburg. Das ist ein seltenes Jubiläum: Lotte Joachimski (89) aus Wolfsburg lebt seit 60 Jahren am Kolberger Ring (Wohltberg). Vermieter ist VW Immobilien.

Voriger Artikel
Schlägerei: Polizei sucht Zeugen
Nächster Artikel
Am Rabenberg stand eine Burg

Fühlt sich richtig wohl im Kolberger Ring: Lotte Joachimski wohnt seit 60 Jahren in der VWI-Wohnung.

Im Jahr 1955, Konrad Adenauer war Bundeskanzler und kaum ein Haushalt hatte einen Fernseher, zog Lotte Joachimski in den Kolberger Ring. Nach Wolfsburg kam die gebürtige Westpreußin nach einem langen und beschwerlichen Weg: „Kurz nach Kriegsende wurden wir aus Danzig nach Dänemark verschifft. Dort hatte ich eine sehr schwierige Zeit“, erinnert sie sich und ergänzt glücklich: „Zum Glück bin ich dann bei meinen Schwiegereltern in Wolfsburg untergekommen. So habe ich die Stadt lieben gelernt und mir schließlich eine eigene Wohnung gesucht.“

Bis 1986 betrieb sie einen Tabakladen, trotz ihres fortgeschrittenen Alters lässt es sich die glühende VfL-Anhängerin auch heute nicht nehmen, täglich in die Stadt zu fahren und in ihrer Lieblingseisdiele einen Kaffee zu trinken. Auch Ausflüge in die Autostadt schätzt sie sehr. Da auch an den aktivsten Menschen das hohe Alter leichte Spuren hinterlässt, zog Lotte Joachimski vor einiger Zeit von ihrer ursprünglichen Wohnung zwei Stockwerke tiefer in die erste Etage: „Die Stufen hätte ich täglich einfach nicht mehr so gut geschafft.“

Inge Krutz vom VWI-Kundenservice besuchte die sympathische Dame, um ihr persönlich zum 60. Mieterjubiläum zu gratulieren. In diesem Jahr feiern zusammen mit Lotte Joachimski insgesamt 45 Wolfsburger ihr 60-jähriges, 128 Mieter ihr 50-jähriges, 80 Mieter ihr 40-jähriges, 60 Mieter ihr 30-jähriges und 94 Mieter ihr 20-jähriges VWI-Mieterjubiläum.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang