Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Olaf Lampe und Susann Wartenberg gewinnen Regatta „Blaues Band“
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Olaf Lampe und Susann Wartenberg gewinnen Regatta „Blaues Band“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 22.06.2018
Stadtmeisterschaften im Segeln: Olaf Lampe und Susann Wartenberg mit Sportwart Sabine Jürgens und Wettfahrtleiter Gerrit Lentge vom Wolfsburger Yacht Club Allertal. Quelle: Privat
Anzeige
Wolfsburg

Anfangs stand wegen des fehlenden Windes Entspannung bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des ausrichtenden Wolfsburger Yacht Club Allertal auf dem Programm. Am Tag darauf war dann aber beim Frühstück klar, dass gestartet werden kann – der Wind blies kräftig. Wettfahrtleiter Gerrit Lentge vom Wolfsburger Yacht Club pfiff die erste Wettfahrt zeitig an und führte zügig vier Läufe durch, so dass jeder Segler sogar noch einen sogenannten „Streicher“ einfahren konnte.

Stadtmeisterschaften im Segeln: Das Starterfeld am Nordufer vor dem DLRG-Turm. Quelle: Privat

Die neue Sportwartin des Yachtclubs, Sabine Jürgens, erklärt: „Jeder Segler bringt heute drei Wettfahrten in die Wertung ein. Sein jeweils schlechtestes Ergebnis wird gestrichen.“ Nicht nur der einzige Einmannsegler im Feld musste mit seiner Laserjolle gegen die vielen und heftigen Böen kämpfen. Auch die eine oder andere Congercrew wurde überascht und kenterte mit ihrem Boot, so dass auch die DLRG und die Sicherungsboote des Yachtclub gut zu tun hatten.

Blaues Band: Intensive Seglererlebnisse auf dem Allersee

Bei der Siegerehrung waren aber wieder alle Segler vollständig beisammen – abgekämpft, aber stolz auf die intensiven Segelerlebnisse. In der Wertung der Bootsklasse der Conger siegte mit Steuerfrau Doris Niederberger und ihrer Vorschoterin aus Hamburg die einzige reine Damencrew im Feld. Die Wolfsburger Stadtmeisterschaft entschied zum wiederholten Mal Olaf Lampe vom Wolfsburger Yacht Club für sich, in diesem Jahr mit Vorschoterin Susann Wartenberg.

Von der Redaktion

Am Donnerstagnachmittag wurde ein 39 Jahre alter Wolfsburger Opfer eines dreisten Raubs auf offener Straße. Der 39-Jährige wurde den bisherigen Erkenntnissen nach von einem noch unbekannten Fahrradfahrer auf dem Fußweg der Dieselstraße von hinten angefahren.

22.06.2018

Die Benefiz-Aktion „Gemeinsam helfen“ von WAZ und Volksbank BraWo endet Samstagnacht. Bis dahin gilt: Jeder Anruf hilft den 41 teilnehmenden Organisationen aus Wolfsburg. Auf drei davon warten sogar besondere Preise.

22.06.2018

Die VW Immobilien macht in diesem Jahr im Hochhaus an der Rabenbergstraße das Dutzend voll: Am Samstag, 22. September, startet der Treppenhauslauf zum zwölften Mal. Mit der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ unterstützt die VWI dabei diesmal Hilfsaktionen für Familien, die gegen Krebs kämpfen.

22.06.2018
Anzeige